Teba

Veränderungen und Verbesserungen


Teba hatte seine Schaufläche diesmal offen und transparent gestaltet - als repräsentative Bühne für die neuen exklusiven Doppelrollos aus der Kollektion . Die bislang üblichen engen Kojen für die Produktpräsentation wurden abgeschafft und auch sonst will der Sonnenschutz-Konfektionär einiges umkrempeln. Seit Oktober 2016 ist der neue Geschäftsführer Rolf Thöne im Amt. Zuvor hatte ein Geschäftsführerwechsel viel Unruhe im Unternehmen ausgelöst. Nach langjähriger Tätigkeit verließ Frank Tovornik kurz nach der Heimtextil überraschend den Konfektionär. In der Phase dazwischen führte Helmut Kreutz die Geschäfte.

Rolf Thöne war acht Jahre lang in leitendender Funktion in der Möbelbeschlagsbranche aktiv. Der zupackende Manager will die Organisation bei den Duisburgern völlig neu ausrichten: "Wir müssen uns mehr auf den Kunden fokussieren und das ist der Händler." Man werde in vielen Dingen "besser werden", versprach der 46-Jährige.

Mit einem "leichten Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr" konnten Teba und die Tochterfirma CeGeDe, Hersteller von Außensonnenschutz, das Jahr 2016 abschließen. "Nicht so, wie wir es uns erhofft haben, aber eine gute Basis, um neue Schritte zu starten", blickte Thöne nach vorne.

Der stärkste Artikel und Bestseller in der Innensonnenschutz-Sparte ist das Plissee, das laut Pressereferentin Sakire Efe "nach wie vor boomt". Bei den Neuheiten konzentrierte man sich diesmal auf ein einziges Produkt: das Doppelrollo. Die Twinlight-Kollektion mit 86 Stoffen reicht vom modernen Feder- und Kreismotiv bis zu Wellen-, Zickzack- und Schachbrett-Mustern.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)