Liedeco

Kreative Digitaldruck-Kollektion


Liedeco präsentierte am Stand eine Verkaufswand mit SB-verpackten Artikeln aus der fertigen "Schöner Wohnen"-Kollektion mit Sonnenschutz und Dekotechnik in pastelligen und erdigen Trendfarben. Das Unternehmen aus Uder hatte Anfang 2016 den Zuschlag als Lizenznehmer für diese neue Produktgruppe im Sortiment der Wohnzeitschrift erhalten. "Die Verkaufszahlen werden sich natürlich erst im laufenden Jahr widerspiegeln", betonte Geschäftsführer Andreas Deutsch. Man habe aber bereits Nachfragen von filialisierten Anbietern, aus dem Möbelfachhandel und selbst von Raumausstattern erhalten.

Als Blickfang auf der Ausstellungsfläche inszeniert wurde das Digitaldruck-Konzept Intensions - Painted Memories. Auffällige Punkt- und Streifendessins sowie großformatige Motive aus Flora und Fauna wie Palmblätter, Kakteen, Singvögel und Fische bestimmen die lebendige Musterpalette. Die Printkollektion ist in einem Katalog zusammengestellt, der wie ein Tapeten-Musterbuch aufbereitet wurde.

Als eine "gute Basis" bezeichnet Deutsch den Umsatz des zurückliegenden Jahres. "Wir sind froh, dass wir unsere Kunden behalten haben und neue dazugewinnen konnten." Im Maßgeschäft sei man einstellig gewachsen. Der Maßanteil wird mit knapp 30 % angegeben. Der Geschäftsführer sprach auch die hohen Absatzmengen bei Sonnenschutz an, die inzwischen online vertrieben werden: "Ich glaube, dass unsere Kunden am erfolgreichsten sind, wenn sie sich auf beiden Kanälen bewegen, stationär und online."

Liedeco ist eine Tochter der niederländischen Fetim-Group und bedient mit fünf Marken Fachmärkte und Filialisten im DIY-Bereich, Möbelhäuser sowie den Fachhandel.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)