Junkers & Müllers

Aparte Effektgewebe bei Rollo und Plissee


Wow! - Unter diesem Motto präsentierte Junkers & Müllers in Frankfurt neue Stoffideen für Rollos. Ein "Wow" entfuhr so manchem Besucher auch angesichts der Standgestaltung des Textilveredlers mit 5 m hohen, digital bedruckten Screens im Dschungel-Look. Die glatt hängenden Bahnen zeigten eine gelungene Verbindung aus Technik und Ästhetik.

Das neue Rollo-Kollektionsbuch gliedert sich in zwei große Themengruppen, "Enjoy the Golden Century" (außergewöhnliche Materialeffekte) und "Discover the Colourful Jungle" (üppige oder spielerische Blattmotive). Ferner ergänzen die neuen Wabenplissee-Varianten Capri Perl und Fiona sowie die elegante Plisseequalität Rialto die bestehenden Hauskollektionen.

Mit einem "kleinen Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich" konnte das inhabergeführte Unternehmen aus Mönchengladbach 2016 abschließen, konstatierte Geschäftsführer Christian Junkers. "Plissee, Rollo, auch Lamelle waren gut". Neue Produktgruppen wie Doppelrollo, Wabenplissee sowie Markisenstoffe würden stärker zulegen, aber naturgemäß nicht so viel zum Gesamtumsatz beitragen wie Produkte, die man seit vielen Jahrzehnten mache. Und welche Stoffdesigns werden bei JM bevorzugt nachgefragt? "Wir wachsen bei Struktur- und Funktionsqualitäten, während Drucke stabil bleiben."

Der Textilspezialist mit einer Exportquote von rund 75 % generiert sein Wachstum im Ausland, während der deutsche Markt stagniere. Südamerika sei "nach wie vor sehr gut". Wieder gebessert hätten sich die problematischen Länder, wie etwa Russland und die Ukraine.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)