Buchheister

Designprodukte im Onlineshop


Buchheister inszenierte auf seinem Messestand drei neuartige, wieder vom Berliner Designer Jochen Schmiddem entwickelte Produkte, die als "in dieser Form noch nie dagewesen" beworben werden. Ein Highlight ist das Spring-Rollo Tube, das die Funktionalität eines frei verspannten Plissees mit der klaren Optik eines edlen Kassettenrollos kombiniert. Ebenfalls auf anspruchsvolle Endkunden und Architekten zielt ein verspanntes, vertikal verschiebbares Paneelsystem (Serie Frame), das mit Stoffen oder Akustikplatten (Frame Acoustics) bestückt werden kann. Auch neu: das Wellenvorhangprofil Space mit Y-Deckenträger. "Die Produkte sind designorientiert, überfordern aber nicht", verwies Schmiddem auf seine "Lösungen im Detail" wie das Seilspannprinzip B-Box. Für diese Neuheiten habe man Gebrauchmusterschutz angemeldet, betont der geschäftsführende Inhaber Karl Buchheister: "Wir bieten dem Raumausstatter Produkte, die er so nicht im Sortiment hat."

Der Anbieter von Vorhangtechnik und Sonnenschutz aus Sundern nutzte die Messe zugleich für die Vorstellung des neuen Markenkonzepts "Buchheister Inspiring Rooms". Dessen Kern bildet ein Webshop mit "Schmiddem Design"-Produkten, der unter www.bucheister.de zu erreichen und Teil eines Multichannel-Konzeptes ist. So sollen Synergieeffekte zwischen Online- und Stationärhandel geschaffen werden. "Endkunden können bei uns bestellen, aber der Fachhändler wird mit eingebunden", erläuterte Karl Buchheister. Konzeptpartner profitierten direkt von den mit Inspiring Rooms generierten Umsätzen - ob stationär oder online erzielt. Die Umsatzvergütung erfolge per Codifizierung oder Zuordnung über Postleitzahlgebiete.

Daneben agiert Buchheister weiterhin mit seinen eingeführten Marken: Art Deco (Fach- und Einzelhandel) und dem SB-Label My Deco. Im Mitnahmeprogramm gab es Neuheiten bei Vorhangschienen, Flächenvorhängen sowie Verbesserungen in der Montage- und Klemmtechnik.

Für die innerhalb des Art Deco-Programms auf der Heimtextil 2016 vorgestellten Aufhängelösungen für den Wellenvorhang räumte Karl Bucheister Lieferschwierigkeiten ein. Der Konzeptwechsel habe Zeit gekostet, so dass man erst seit Herbst mit den Artikeln unterwegs sei. "Das wird uns mit den neuen Produkten nicht mehr passieren", versprach er. Das zurückliegende Jahr habe man "mit einem zweistelligen Wachstum" abgeschlossen. Für 2017 prognostiziert der Firmenchef die gleichen Steigerungsraten: "Innovationen werden vom Markt belohnt."
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)