Hinno

Clic-Vorhanggleiter mit neuem Eigentümer


Bei Hinno, Spezialist für Vorhangzubehör, gab es einen erneuten Eigentümerwechsel. Das Schweizer Unternehmen, bekannt als Hersteller des Clic-Gleiters, wurde im Juli 2016 vom langjährigen Geschäftspartner Demetz Kunststoffverarbeitung aus Österreich übernommen, die auf der Hinno-Webseite als "Junina Holding" firmiert. Demetz ist seit 1975 mit eigenem Vorhangschienenzubehör im gleichen Bereich wie Hinno tätig. "Durch den Zusammenschluss bieten wir eine sehr breite Produktpalette und großes Know-how mit hohem Qualitätsanspruch aus einer Hand", erklärten der neue Inhaber Leo Demetz sowie der Geschäftsführer Christian-Alain Imber. Hinno hat seinen neuen Firmensitz in Baar, nahe Zürich, und agiert in über 40 Ländern. Es seien in den nächsten Jahren Investitionen in Entwicklung, Maschinen und Automaten geplant, heißt es.

Am neuen Messestand in Frankfurt trat der Unternehmensgründer Alfred S. Heinrich als Ehrengast auf. Er hat Hinno (Heinrich-Innovationen) 1986 gegründet und den innovativen Vorhanggleiter Clic sowie Universalfeststeller Hinno Stop entwickelt, beides eingetragene Markennamen. Hinzu kommen ein platzsparendes Flächenvorhangsystem, ein neues 1- bis 3-läufiges Aluschienensystem mit und ohne Blende sowie ein zusätzlicher Flächenvorhang. Aufgrund der fehlenden Nachfolge in der eigenen Familie hatte Heinrich sein Unternehmen 2007 an die beiden branchenfremden Investoren Markus Lehmann und Patrick Schildknecht verkauft.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)