Felix Schoeller Group

"Der Vliesmarkt wächst weiter"


Die Felix Schoeller Group beliefert 80 bis 90 % der deutschen Tapetenhersteller mit Spezialpapieren, so Tim Gutendorf, Marketing Manager Business Units Technocell Dekor & Vlies. Auf Deutschland entfielen aber nur rund 20 % des Umsatzes. Der europäische Markt inklusive Deutschland sei für das Unternehmen der wichtigste.

Die Firma mit Sitz in Osnabrück und bundesweit fünf Produktionsstandorten habe das vergangene Jahr für die Konsolidierung genutzt. Denn auch an Schoeller sei der Einbruch in Russland nicht vorbeigegangen. Gutenberg gab sich zuversichtlich, dass 2017 ein Plus erzielt werde. "Der Vliesmarkt wächst zwar nicht mehr so stark, aber er wächst", begründete er seine Einschätzung. Schließlich brauche auch Russland Tapeten aus anderen Ländern, nachdem es die Importe aus der Ukraine gestoppt hat. Das sei eine Chance.

In Frankfurt vorgestellt wurde eine neue Digital Wallpaper-Kollektion unter dem Markennamen Styline, entwickelt für eine Vielzahl digitaler Druckverfahren. Styline Papiere sind durch die enge Kooperation der Business Units Felix Schoeller Digital Media und Technocell Vlies entstanden. Die Produktlinie S-Race, die Sublimationspapiere für den Textildruck umfasst, wurde um ein 55-g-Papier erweitert.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)