Estella:

Neue Themen, neue Optik, neue Impulse


Neustadt a.d.A.. "Wir mussten noch nie so viel reden wie in diesem Jahr." Estella-Geschäftsführer Michael Mosch kennt zwar die dauerhafte Beanspruchung am Messestand in Halle 8, wo er ein Kundengespräch nach dem anderen führt. Und doch war 2017 ein besonderes Messejahr, denn Estella hatte deutlich mehr als nur die üblichen saisonalen Neuheiten im Gepäck.

"Wir wollen noch lifestyliger rüberkommen, mehr Lebensgefühl ausstrahlen", betonte Mosch. Dies zeigt sich schon an kleinen Nuancen im Katalog, wo die Bettwäsche auf den Fotos auch mal Falten werfen darf - wie im richtigen Leben des Endverbrauchers. Überhaupt wurde an einigen Stellen an der Optik gefeilt: Das Estella-Logo mit dem Claim "Bettwäsche zum Wohlfühlen" wurde überarbeitet, und das im Origami-Stil gehaltene Layout des Kataloges findet sich auch in der überarbeiteten Bettwäscheverpackung der Neustädter wieder - oder umgekehrt.

Estella will 2017 weiter wachsen. "Wir wollen oben anbauen und in jeder Warengruppe einen draufsetzen", formuliert es Mosch. Eine Idee, um dieses Ziel zu erreichen: Die Garnituren in der Qualität Mako-Satin (Linie Atelier) werden künftig als dreiteilige Sets geliefert - inklusive eines Gratiskissens 40 x 80 cm, aber weiterhin zum gleichen UVP von 99,95 Euro. "Damit wollen wir die Abverkaufquote erhöhen", erklärt Mosch, der weiß, dass es längst nicht jeder Kunde schätzt, seinen großformatigen Kissenbezug auf das kleinere Format zu falten. Mit dem Gratisbezug erhält der Händler ein zusätzliches Argument.

Im Bereich Interlock-Jersey heißt eine Devise künftig Mix & Match: Hier geht Estella weg von den Garnituren und hin zur einzeln verpackten Ware, die dem Kunden mehr individuelle Möglichkeiten bietet. "Da braucht es den Fachhändler, der beraten kann", unterstreicht Mosch.

Ein weiteres Highlight von Estella wurde in Frankfurt auffällig in Szene gesetzt, nicht nur durch die Präsentation der Ware, sondern auch durch den Standbau selbst: "Impulse" heißt die neue Linie, mit der Estella besonders groß rauskommt: Wendebettwäsche im Format 280 x 240 cm inklusive der dazu passenden Bettwaren. "Das Thema wurde gigantisch gut angenommen" erklärte Mosch.

Gedacht ist das neue Format für alle, die gerne gemeinsam unter einer großen Bettdecke kuscheln. Neben dem Duo-Format werden aber auch die Größen 135 x 200 cm und 155 x 220 cm angeboten. In dieser Kollektion bietet Estella acht Dessins in Mako-Satin, 100 Prozent Baumwolle mit Reißverschluss. Die Wendeoptik der Bezüge unterstreicht Frische und Lebendigkeit der Garnituren. Die Kissen gibt es in unterschiedlichen Größen, aber nicht alle Einzelkissen in Wendeoptik: 50 x 50 cm, 40 x 80 cm und 80 x 80 cm.

Das Shooting für Impulse fand an einem besonderen Ort statt: Estella hat sich hierfür die Rummelsburg ausgesucht, ein altes Berliner Kraftwerk aus dem Jahr 1906, das mit seinem morbiden Charme einen gelungenen Kontrast setzt. Während im Katalog ein Making-of an das Shooting erinnert, wurde auch der Messestand in Halle 8 zu einem Drittel dem Thema gewidmet. Am Stand wurde die Ziegeloptik inklusive der Sprossenfenster und auffälligen Leuchten aufgenommen, selbst der nachempfundene Kachelboden zeigte die Ölflecken des Originals.

Entsprechend rustikal und ebenso wirkungsvoll wurde hier das florale Dessin "Aquarell" präsentiert, das die Bettwaren umhüllte. Kissen und Bettdecken werden in Tragetaschen verpackt angeboten und sind mit einer Polyester-Faser in Daunen-Feeling gefüllt sowie mit einem Batist aus 100 Prozent Baumwolle bezogen. Die neue Kollektion soll ihrem Namen alle Ehre machen, wie Michael Mosch betont: "Die Zielgruppe von Estella war bislang 50 plus. Wir wollen jetzt neue Impulse setzen und jüngere Kunden ansprechen."
aus Haustex 02/17 (Sortiment)