Bierbaum Wohnen:

Auftragseingang deutlich über dem Vorjahr


Borken. Mit vielen positiven Eindrücken kehrte das Bierbaum-Team von der Heimtextil 2017 zurück. "Die Kollektion wurde sehr gut beurteilt. Neben dem Smail-Segment mit einer elegant reduzierten Formensprache fand auch der Mut zur Farbe bei den Linien Bierbaum 1895 und Go2Bed viel Resonanz bei den Fachbesuchern", erläutert Hans-Dieter Giesen, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing. "Der großzügige Messestand und die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Dekorationen ließen wieder viele Kameras aktiv werden."

Deutlich über dem Vorjahr lag laut Giesen der Auftragseingang während der Messetage. Hingegen sei die Besucherfrequenz geringer gewesen als im Vorjahr, was möglicherweise auf die widrigen Witterungsverhältnisse zurückzuführen war.

"Die auf der Messe gezeigte Bettwäsche-Kollektion wird über Atelier, Separation und Lasergravur bis hin zur kompletten Ausrüstung inklusive aller Druckverfahren im eigenen Hause entwickelt und produziert", so Giesen. "Damit geben wir dem Handel abverkaufsstarke Kollektionen und individuell mit den Kunden entwickelte Eigenprogramme an Hand."

Öko-Tex 100 ist bei Bierbaum selbstverständlich. Darüber hinaus gewinnt der Global Organic Textile Standard (GOTS) immer größere Bedeutung. Bierbaum nutzt modernste Anlagen zur Ressourcen schonenden Produktion. Zum Beispiel werden 90 Prozent des benötigten Stroms bei Bierbaum selbst erzeugt. Durch die komplette Nutzung der Abwärme wird ein Nutzeffekt von 85 Prozent erzielt. Bierbaum spart so 25 Prozent Energie. Auch der CO2-Ausstoß konnte um 25 Prozent reduziert werden.

"Mit dem Einsatz der neuen Farbküche in Verbindung mit modernster Robotertechnik wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt", erklärt Hans-Dieter Giesen. "Mit diesen und zusätzlich in Planung befindlichen Maßnahmen werden wir die deutsche Produktion weiter stärken."

Bierbaum Wohnen konnte auch in 2016 leicht wachsen, was nach den erheblichen Umsatzsteigerungen in den Jahren zuvor umso bemerkenswerter ist. Auch in den Tagen nach der Heimtextil verzeichnete Bierbaum hohe Auftragseingänge, so dass die deutlich ausgebauten Produktionskapazitäten schon jetzt bis weit in das Jahr gut ausgelastet sind.
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)