Kaeppel:

Sommerlich-frische Kollektion mit digitalen Highlights


Augsburg. Jürgen Mayr konnte in Frankfurt eine Nachricht verkünden, die so nur die wenigsten in der Branche unterschreiben können: "2016 war eines der besten Jahre unserer Firmengeschichte", bilanzierte der Kaeppel-Geschäftsführer am Stand in Halle 8. "Unsere Kollektion ist super angekommen."

Durch Designerwechsel in den vergangenen drei Jahren habe Kaeppel seine Handschrift verändert, Jubiläumsaktionen von Großkunden wie Karstadt oder Hammer wirkten sich im vergangenen Jahren ebenfalls positiv aus, so Mayr. Das ist umso bemerkenswerter, als die Stimmung im Handel aktuell besser sein könnte.

Insgesamt sei der Start ins neue Jahr "nicht so rosig" verlaufen, findet Mayr, auch wenn der Biber-Bereich sicher noch anziehe. Gleichwohl bleibt der Kaeppel-Geschäftsführer optimistisch: "Die Grundstimmung bei uns ist gut, weil die Kollektion gut bewertet wird."

Für Begeisterung bei den Kunden sorgte unter anderem ein Digitaldruckdessin, das auch am Stand sofort ins Auge stach: das Motiv "Lupine", eine Seenlandschaft mit Himmel und einem Meer aus Lupinenblüten, das in intensiven Türkis- und Aquatönen erstrahlt. Dieser Mako Satin aus 100 Prozent Baumwolle mit Reißverschluss ist in drei Größen lieferbar (135/200; 155/200; 155/220).

Auch die weiteren vier neuen Digitaldessins sind in diesen Größen lieferbar, etwa das Motiv "Sail Away", das Segelboote bei Sonnenuntergang auf dem Wasser zeigt, oder "Dünen" mit einer wunderschönen, nordischen Küstenlandschaft - Urlaubstimmung inklusive.

Die Non-Colours liegen bei Kaeppel ebenfalls gut im Rennen, "wobei man aufpassen muss, dass man keine Kollektion macht, die nichtssagend ist", wie Mayr betont. "Im Trend liegt alles, was ruhig ist, aber eigene Akzente bietet", betont der Geschäftsführer, also Florales oder entsprechende Farben.

Farblich sind die Dessins frisch und sommerlich, aber nicht zu knallig koloriert. Neben den schlichten, aber momentan sehr angesagten Silber- und Naturkoloriten blitzen Frühlingsfarben von Peach über Rosé bis hin zu Limette und Aqua hervor. Helle Farben, Ton-in-Ton kombiniert mit Weiß und Metallicfarben, verbreiten zurückhaltende Eleganz.

Grafische Muster werden bei Kaeppel nicht nüchtern interpretiert, sondern beispielsweise durch Schraffuren oder auch verschwommene Effekte aufgewertet. "Wir bieten immer etwas Besonderes, womit wir uns abheben können", betont Mayr etwa mit Blick auf das Dessin "Daytona", das mit einem glänzenden Metallic-Effekt besonders hervorsticht. Durch diese abwechslungsreiche Palette an Stilrichtungen entsteht ein spannendes Gesamtbild der aktuellen Kollektion.

Den Messerverlauf in Frankfurt bewertet Mayr geteilt, er hätte sich mehr Frequenz gewünscht: "Alle wichtigen Kunden mit Termin waren bei uns. Die Laufkundschaft hat eher gefehlt." Großkunden und Versender ordern bei Kaeppel bereits im November, so dass in Frankfurt dann häufig der Austausch im Mittelpunkt stehe, aber weniger die Order. "Das war einmal, wird aber immer weniger", erklärt Mayr. "Der Termin der Messe ist ungünstig. Die meisten Kunden wollen die Ware bereits im Januar haben. Optimal wäre für uns daher ein Termin Ende Oktober/Anfang November."
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)