Curt Bauer:

Italienische Momente mit edlen Brokat-Damasten


Aue. "Eine solche Messe gibt es weltweit nicht noch einmal. Es ist immer wieder eine gute Veranstaltung." Michael Bauer war voll des Lobes über die Heimtextil, auch wenn der Dienstag etwas zäh begonnen habe. "Aber Mittwoch und Donnerstag waren wie gehabt gute Tage", so der Geschäftsführer, der auch einige Neukunden in Halle 11 begrüßen konnte.

Während das Russland-Geschäft nicht zuletzt währungsbedingt schwieriger geworden ist, zeigte sich Bauer mit der Entwicklung in Asien zufrieden, insbesondere mit den Geschäften in Japan und China. Ein wenig Sorge bereite das Geschäft mit Afrika-Damasten, zum einen, weil in Ländern wie Nigeria die politische Situation schwierig sei, zum anderen, weil es in diesem Bereich durchaus auch starke Mitbewerber gebe.

Curt Bauer macht rund 45 Prozent seines Umsatzes mit Heimtextilien, hinzu kommen die Afrikadamaste mit 30 bis 40 Prozent sowie Objekttextilien und technische Textilien. Besonders erfreulich verlief im vergangen Jahr der Absatz von Bettwäsche, denn im Bettenfachhandel verzeichnete das sächsische Unternehmen einen Zuwachs von 17 Prozent. Bauer arbeitet auch zunehmend mit Markenshops in Kaufhäusern. "In den eigenen Shops ist eine andere Präsentation möglich, hier sind auch die Umsätze gut", erklärte der Geschäftsführer.

Nicht zuletzt ist die Tischwäsche eine Stärke der Sachsen, die im Wunschmaß angefertigt wird - ein Service, der von den Kunden geschätzt wird. Auch Morgenmäntel und Plaids laufen gut, die ebenfalls in Frankfurt gezeigt wurden. Zufrieden zeigte sich Michael Bauer auch mit der Entwicklung der Kids-Collection, die am Stand nicht eigens präsentiert wurde.

Hier sorgte ein italienischer Eiswagen für sommerliches Flair, so dass die Kunden auf die Frühjahr-Sommer-Kollektion entsprechend eingestimmt wurden. Auch 2017 gehören edle Mako-Brokat-Damaste made in Germany ins Programm. Mit der aktuellen "Lounge"-Linie zieht das italienische Sommergefühl in leichten Farben ins Schlafzimmer ein. Für Liebhaber der geradlinigen Formen bietet die "Basic"-Linie mit dem neuen Dessin "Monza" eine klassisch-elegante Variante. Neue Farben in den bestehenden Dessins machen Lust aufs Kombinieren. Auch von Venedig ließen sich die Bauer-Designer inspirieren: Helle, frische Mint-, Orange- und Pink-Töne lassen die Dessins "Allegra", "Aurora", "Claudia" und "Giulia" in leichten Sommerfarben erstrahlen.

Stilvoll und edel - so kommt die aktuelle Ergänzung im "Basic"-Programm daher: Sowohl eigenständig als klassisch-elegante Variante, als auch kombinierbar mit vielen Themen der Kollektion, besticht das neue Dessin "Monza". Mit ausgewählten Farben - abgeleitet von den Dessins "Como" und "Ferrara" - fügt sich "Monza" perfekt in diese Familie ein.
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)