Mistral Home:

Erste Frühjahrsboten


Nazareth/B. Tom Charle, Exportleiter beim belgischen Produzenten Mistral Home, zieht für die Heimtextil ein zufriedenes Fazit: "Alle wichtigen Leute waren da." Aber auch wer nicht gezielt zu Mistral in Halle 9 fand, blieb nach seiner Beobachtung häufig am Stand stehen. Der Grund war laut Charle die liebevoll dekorierte Standecke mit dem aktuellen, frischen Sommerthema, bestehend aus Tischdecke und bedruckten Fleecedecken: "Es ist zu spüren, dass die Leute auf das Frühjahr warten und auf die hellen Farben anspringen."

Die umfangreiche Kollektion von Mistral Home steht auf drei Säulen: Living, Sleeping und Dining.

Im Living-Segment standen auf dem Messestand die Wohndecken im Vordergrund, die sich im Umsatz positiv entwickeln. Auffallend ist die gestiegene Nachfrage für großformatige Decken, gerne auch in den Maßen 240x220 Zentimeter, etwa fürs (Boxspring-)Bett oder Sofa. Die aktuelle Deckenkollektion basiert häufig auf sanften Pastellfarben, wobei Sterne immer noch erfolgversprechend sind. Aber auch Tierfell-Imitate sind in Frankfurt gut besprochen worden.

Bei der Bettwäsche gibt es zu den Decken die passenden Dessins, bedruckt oder uni in verschiedenen Varianten. Der Vorteil: Die Dessins sind aufeinander abgestimmt, sodass man sie untereinander im Mix-und-Match-Verfahren komplikationslos miteinander kombinieren kann. Ein weiteres optisches Highlight sind Bettbezüge in einem Jacquard-Imitationsdruck.

Der gedeckte Tisch ist für Mistral Home ebenfalls ein wichtiges Thema, auch für den Outdoor-Bereich. Eine Teflon-Ausrüstung schützt vor unliebsamen und hartnäckigen Flecken. Neu sind in diesem Jahr aber Decken aus 100 Prozent Leinen.

Die Stärke von Mistral ist die klare Handschrift im Design. Eigens dafür hat das Unternehmen in der belgischen Zentrale eine umfangreiche Abteilung eingerichtet.
aus Haustex 02/17 (Sortiment)