Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Elegante:

Pflegeleicht und lässig in den Sommer


"Keiner hat gejammert, obwohl im Fachhandel nicht überall die Sonne scheint." Elegante-Geschäftsführer Andreas Güttler war mit dem Messerverlauf in Frankfurt zufrieden. Wie üblich in Halle 11 platziert, zeigte sich Güttler mit der Frequenz dort zufrieden. "Für uns war die Messe vergleichbar mit 2016. Die Stimmung war sehr gut, was unsere Produkte betrifft." Der durchschnittliche Auftrag sei sogar mit einem Plus versehen. "Wir schreiben auf der Messe noch sehr gut und haben mit der aktuellen Kollektion wieder vieles richtig gemacht."

Und offenbar nicht nur mit der aktuellen, denn auch auf das Vorjahr konnte Güttler in Frankfurt zufrieden zurückschauen, auch wenn das im Fachhandel insgesamt nicht einfach war: "2016 haben wir wundersamerweise ein einstelliges Plus erzielt", bilanzierte der Elegante-Geschäftsführer und bezifferte den Zuwachs auf knapp fünf Prozent.

Seine Erklärung für die positive Entwicklung fasste Güttler mit drei Begriffen zusammen: Verlässlichkeit, Sicherheit und Kontinuität. "Wir haben einen sehr guten Vertrieb, der es versteht, Partnerschaften auch zu stabilisieren." Das wird vom Fachhandel geschätzt und offenbar auch honoriert.

Elegante Bed-Linen Fashion GmbH
Klassische Streifen und florale Dessins: Am Stand in Halle 11 zeigte Elegante die aktuellen Dessins.

Die Palette an Möglichkeiten und Dessinierungen reicht bei Elegante "vom Bauernblümchen bis zum klassischen Streifen", wie Güttler beschreibt. Aber auch Uni-Optiken haben in der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion ihrenStellenwert, buntgewebte Leinen- und Baumwoll-Qualitäten ebenso wie Jersey-Themen, "die gut liefen", wie Güttler unterstrich.

Am Stand stachen Stichworte wie "Casual" und "Easy" heraus, die nicht nur Namen, sondern auch Programm sind: "Wir bieten dem Kunden lässige, coole Dessins, die qualitativ gut sind, aber auch ungebügelt gut aussehen", so Güttler. "Wash, dry, put on and enjoy": So wurden die bügelfreien Qualitäten angepriesen. "Its as simple as that." Pflegeleicht und optisch ansprechend - das sollte Hausfrauen wie -männer auch 2017 überzeugen.

aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)