Fussenegger Heimtextilien:

Neu mit edlem Leinen


Dornbirn/A. "Wir sind immer sehr früh dran mit unseren neuen Kollektionen. Der Außendienst ist früh unterwegs und der Großteil der Kunden kennt unsere Frühjahr/Sommer Kollektion zum Zeitpunkt der Messe schon", sagt Max Wührer, CEO des österreichischen Herstellers Fussenegger Heimtextilien. "Deshalb ist es wichtig, dass wir die Messe nutzen um mit Neuheiten zu punkten und Neukunden anzusprechen."

In diesem Jahr ist das unter anderem die Weiterentwicklung des erfolgreichen Leinensortiments: edle Bettwäsche in zurückhaltenden Farben und Dessins. "Die Bettwäschegarnitur aus 100% Leinen ist ein exklusiver Blickfang und besticht durch die extrem weiche und angenehme Haptik." betont Wührer. "Es gibt einen großen Kundenbereich, der diese hochwertige Ware als Besonderheit aufnimmt, zum Drüberstreuen."

Als passendes Accessoire, aber auch als Sommerdecke zu verwenden, bietet das Unternehmen Überwürfe in einer Leinen/Baumwoll-Mischung an, ebenfalls in sehr dezenten Naturfarben und hellem Grau. Eine weitere Neuheit ist Perkal, quasi als Ergänzung zum Satin-Sortiment, in einem jungen, leicht ausgewaschenen Look.

"Perkal kommt sowohl innerhalb der DACH-Region, als auch außerhalb sehr gut an", bemerkt Max Wührer. Das ist vor allem Russland, Bulgarien, Litauen, aber auch Asien. "Dort gibt es Einzelhändler, die unsere Produkte exklusiv anbieten", so Wührer. Sehr exklusiv und ausgefallen ist eine Bettwäsche mit zarter Stickerei. Sie wird vor allem auftragsbezogen für den weiteren Exportmarkt produziert.

Umsatzmäßig war man mit dem vergangenen Jahr bei Fussenegger Heimtextilien sehr zufrieden. "Wir machen gute Geschäfte vor allem im Heimmarkt Österreich, im Fachhandel und mit großen Möbelhäusern und Ketten", erklärt Max Wührer. Sehr gut aufgestellt sei man in Österreich und in der Schweiz auch im Objekt-Bereich: in Hotels, aber vor allem in Senioren- und Pflegeheimen. "Hier soll mit attraktiver Druckbettwäsche eine heimelige Atmosphäre erzeugt werden", so Wührer. "Und wir sind eben Drucker."
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)