Traumina:

Leichte Sommerthemen und zertifizierte Bio-Daunen


Renchen. "Die Zudecke hatte 2016 ein stabiles Jahr." Traumina Geschäftsführer Andreas Veil gab sich in Frankfurt auch für das angelaufene Jahr optimistisch, wenngleich mit Einschränkung: "Ich bin auch für 2017 zuversichtlich. Ich würde mir aber wünschen, dass die Branche die gleiche Energie, die aktuell ins Thema Matratze gesteckt wird, auch in die Zudecke stecken würde." Ein dezenter Hinweis auch an den Handel: "Ein Verkäufer, der wirklich gut ist, wird in die Maratzenabteilung gesteckt. Die Zudecke läuft eher mit."

Um den Endverbaucher zum Deckenkauf zu motivieren und den Handel beim Abverkauf zu unterstützen, setzt Traumina auch in diesem Jahr wieder auf POS-Aktionen. "Extra kühl und extra leicht" wurden die Sommerdecken am Stand beworben. Das Schaufenster- und Aktionspaket ist abgestuft, zur Variante "Superb" werden neben einem Stoffbanner noch zusätzlich Lavendelpflanzen in Töpfen kostenlos geliefert - sie verströmten auch in Halle 8 ihren angenehmen Duft. "Mit den luftigen Decken, der mediterranen Inszenierung und den steigenden Temperaturen sind unsere Handelspartner bestens gerüstet für das kommende Frühjahr-/Sommergeschäft", ist Veil überzeugt.

Ein weiterer Schwerpunkt bei Traumina ist das Thema Bio-Daune aus bäuerlicher Landwirtschaft. Füllung und Gewebe sind seit zwei Jahren nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. "Hier müssen wir abwarten, wie sich das weiter entwickelt", erklärt Veil.

Die Traumina Plume Bio-Daune ist mit 100% handverlesenen Gänsedaunen gefüllt. Hierbei handelt es sich um weiße, deutsche neue Bio-Gänsedaunen, extra großflockig, 100% Daunen, Klasse 1, nach DIN EN 12934. Die Hülle besteht aus 100% Baumwoll-Batist aus feinster, extra langstapeliger Baumwolle, supergekämmt.

Durch die artgerechte Aufzucht der Bio-Gänse hat die Daune genügend Zeit, sich zu entwickeln und auszureifen. Denn nur eine ausgereifte Daune garantiert eine gleichmäßige Wärmeleistung. Bei der Auswahl und Produktion legt Traumina besonderen Wert auf Tier- und Umweltschutz. Oberstes Gebot bei der Herstellung ist dabei die Achtung vor Mensch, Tier und Umwelt.

Für die Kollektion "Plume BioDaune" werden ausschließlich Federn und Daunen von deutschen, freilaufenden Gänsen aus ökologischer Landwirtschaft von Händlern verwendet, "die wir persönlich kennen", unterstreicht Veil. Die Aufzucht der Tiere im Geflügelhof finde ausschließlich im Freien statt. "Traumina garantiert die Daunengewinnung nach der artgerechten und schonenden Tötung der Tiere, also garantiert kein Lebendrupf."

Die sommerlich leichte "Plume BioDaune WK2" ist ideal bei geringem Wärmebedürfnis, geeignet für warme Schlafräume oder bei Temperaturen in der Übergangszeit. "Plume BioDaune WK3" ist eine Zudecke für Menschen mit normalem Wärmeempfinden oder normal temperierten Schlafräumen, von der Übergangszeit bis zur kühlen Jahreszeit. "Plume BioDaune WK4" eignet sich besonders für alle, die ein hohes Wärmebedürfnis haben, für kalte Schlafräume oder als Winterdecke.

Immer wieder ein Hingucker am Traumina-Stand sind die exklusiven, goldenen Luxusdecken mit Seidenbezug. "Damit wollen wir bewusst Akzente setzen", sagt Veil, der auch mit dem Thema Eiderdaune nicht nur auf Hochwert-Kunden in Deutschland setzt, sondern en passent auch mit einem Vorurteil aufräumt: "Das geht auch in Belgien, nicht nur in Dubai." Am Stand in Frankfurt wurden in diesem Jahr auch wieder mehr Kunden aus Russland begrüßt, ein zuletzt schwierig gewordener Markt. Aber auch abseits dessen bleibt Andreas Veil positiv gestimmt und glaubt an die Konsumfreude des Verbrauchers: "Der Absatz von Luxusautos steigt wieder - das ist für uns immer ein guter Indikator."
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)