Heinrich Häussling:

Neue Steg-Konstruktion gegen Kältebrücken


Neustadt/Weinstraße. Nach Auskunft von Verkaufsleiter Markus Buschlinger blickt der Bettwaren-Produzent Heinrich Häussling auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. "Durch die für uns sehr guten Monate November und Dezember konnten wir das letzte Jahr im Umsatz mit einem Plus abschließen. In der Produktion blicken wir auf ein deutliches Stückzahlenwachstum", schildert Buschlinger.

Zu dem Wachstum hätte unter anderem beigetragen, dass Häussling als leistungsstarker Partner bekannt sei. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland. Gerade in unruhigeren Zeiten hätten viele Kunden bei Häussling die Sicherheit in Produkt und Lieferzuverlässigkeit gesucht. Als besonders erfreulich bewertete der Verkaufsleiter in Frankfurt, dass das Unternehmen auch im Export gewachsen sei, vornehmlich nach Asien.

Zum Zuwachs beigetragen hat auch die noch junge Fachhandelsschiene Häussling Select. Sie stehe nicht so stark in der Vergleichbarkeit wie andere Marken, hebt Buschlinger hervor. Bei der weiteren Entwicklung der Handelsmarke werde man weiterhin auf eine gewisse Exklusivität im Vertrieb achten.

Als Neuheit präsentierte das Unternehmen in Frankfurt die Kollektion Body Perfect mit dem Zusatz Modern Line. Die Produkte dieser Linie sind laut Buschlinger noch wärmer und komfortabler als bislang. Dies hat man bei Häussling mit einem besonderen technischen Kniff erreicht. Im Inneren der Daunendecken befinden sich längs wie quer schräg verlaufende Stege. Das erfordert eine sehr aufwändige Konfektionstechnik. Der Vorteil: Durch die vertikale Überlappung der Stege wird die Isolationsfunktion der Decke im Vergleich zur herkömmlichen Kassetten-Decke mit senkrechten Innenstegen in keinem Bereich unterbrochen. Die gefürchtete Kältebrücke ist somit ausgeschlossen.

Bei den Kissen von Modern Line ist es ähnlich. Schräg verlaufende Stege teilen das Innere des Kissens in verschiedene Felder. Sie fixieren die Füllung und sorgen auf diese Weise für einen sehr guten Druckwiderstand.

Der Bezug der Schlafdecken besteht aus 100 Prozent Baumwolle in Daunenbatist. Die Füllung gibt es in den Varianten 90 Prozent Daunen und zehn Prozent Federn sowie 100 Prozent Daunen, ausschließlich von nicht lebenden Tieren gewonnen, wie man bei Häussling versichert. Als Multi Sleep ist die warme Decke typisiert, während Multi High die extra warme Decke kennzeichnet. Das Kissen ist in drei Varianten erhältlich. Multi Sleep richtet sich an sogenannte Mischschläfer, die zwischen Rücken- und Seitenlage pendeln. Multi High ist für jene entwickelt worden, die vorwiegend auf der Seite schlafen. Für Bauchschläfer ist Multi Low am besten geeignet.

Neu aufgestellt ist auch das übrige, klassische Sortiment von Schlafdecken und Kissen von Häussling. Es ist nun unter der Marke City Comfort zu finden. Dort, so Buschlinger, decke Häussling alle Wünsche der Handelspartner mit einer Kollektion ab. Jeder könne frei entscheiden, was er aus dieser Kollektion führe wolle, je nach dem individuellen Kompetenzbereich des Geschäftes. Ergänzt wird es durch die Marke Sannwald, die das Naturthema durch eine weit gefasste Kollektion abdeckt.
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)