Ibena:

Frühjahrs-Flash auf der Messe


Bocholt. "Wir waren im letzten Jahr gut unterwegs. Wir konnten im Heimtextilien-Bereich sogar fünf Prozent zulegen", berichtet Stephan Overbeck, Marketing- und Vertriebsleiter beim Bocholter Wohndecken-Hersteller Ibena. "Das haben wir den vielen Innovationen zu verdanken. Wir haben die Kollektionen überarbeitet, gestrafft, neue Dessins entwickelt."

Zur Messe wurden neue Sommerdecken präsentiert. "Die Orderzyklen sind kürzer geworden. Deshalb brauchen wir einen Frühjahrs-Flash auf der Messe", so Overbeck. "Mit Decken haben wir viel gespielt. Einige Jacquard-Baumwolldecken sind sehr gut." Decken, so die Erfahrung, sind Bedarfskäufe, sie werden gezielt nachgefragt, weniger spontan. Nachhaltigkeit ist hier ein großes Thema.

Die s.Oliver-Kollektion kommt zweimal im Jahr mit Neuheiten, für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Hier wird die Zweiteilung "s.Oliver" und "s.Oliver Black Label" analog zur Oberbekleidung weiter geführt. Bugatti bringt man weiterhin einmal pro Jahr, in der bewährten eleganten Handschrift, mit reduzierten Dessins und Farben.

Die Ibena "Zeitgeist"-Kollektion zeigt bewusst eine andere Handschrift in sommerlich-klassischen Dessins, mit vielen floralen Motiven, Lieferung sofort ab Messe. "Wir haben auf die Sommer-Zeitgeist-Kollektion ein gutes Feedback bekommen", so Stephan Overbeck. Und er ergänzt: "Bei den Lizenzen verzeichnen wir eine stabile Entwicklung. Mit Bugatti sind wir nunmehr seit 20 Jahren auf dem Markt."
aus Haustex 02/17 (Wirtschaft)