Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Mapei Objekt Klöpperhaus, Hamburg

Parkettverlegung in historischer Bausubstanz


Im denkmalgeschützten "Alten Klöpperhaus" am Hamburger Rödingsmarkt sind nach aufwändigen Sanierungsarbeiten loftartige Büroräume mit lichten Deckenhöhen von 3,80 m entstanden. Unter anderem wurden eine neue Stahltreppe gebaut, die Deckenbalken ertüchtigt, die Böden und Wände renoviert. Die vier eingerichteten Etagen erhielten einen hochwertigen Fertigparkettboden, verlegt mit Mapei-Systemprodukten.

Mitten im geschäftlichen Zentrum Hamburgs, im denkmalgeschützten Klöpperhaus am Rödingsmarkt, eröffnete ein internationaler Anbieter von Coworking-Spaces: Sein Name lautet Mindspace. Das aus Tel Aviv stammende Unternehmen entschied sich bei seinem zweiten deutschen Standort für die Hansestadt. Das historische, denkmalgeschützte Gebäude wurde 1904/05 als Kontor-, Geschäfts- und Lagerhaus für das Wollhandelsunternehmen Klöpper erbaut. Sehenswert ist nicht nur das Gebäude an sich, sondern die neue Einrichtung ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Auf rund 6.000 m2 Bürofläche wurde für kleine und mittelgroße Unternehmen, Freischaffende und junge Startups eine optimale Infrastruktur mit voll ausgestatteten Arbeitsplätzen sowie einem individuellen Rundum-Service geschaffen. Je nach Bedarf und Unternehmensgröße können die Mieter Einzel- oder Gemeinschaftsbüros beziehen.

Arbeiten im Lifestyle-Ambiente

Auf vier hochwertig eingerichteten Etagen bietet Mindspace eine gelungene Mischung aus Industrial- und Vintagemöbeln, gepaart mit sorgfältig ausgewählten Accessoires. Diese Kombination ergibt eine besondere Arbeitsatmosphäre, die nur noch wenig an herkömmliche Büros auf Zeit erinnert. Ein weiteres Interieur-Highlight ist die Kunst, die in den Räumlichkeiten einen besonderen Platz einnimmt. Überall sind Malereien und künstlerische Details zu entdecken, bis hinein in die Open Spaces wie Kaffeebars, Küchen und Lounges.

Zu dem besonderen Service zählen Konferenz- und Telefonräume mit modernster Technik sowie verschiedene Lounges und eine Kaffeebar, die zum Verweilen und Netzwerken einladen sollen. Sogenannte Community-Manager sorgen dafür, dass die Mindspace-Mitglieder alles haben, was sie in ihrem Arbeitsalltag brauchen und spezielle IT-Servicemanager kümmern sich um die digitalen Anliegen.

Fertigparkettboden in Stabparkett-Optik

Doch erst auf dem richtigen Boden kommt das außergewöhnliche Ambiente optimal zur Geltung. Die Mindspace-Verantwortlichen entschieden sich in allen Räumen für einen hochwertigen Fertigparkettboden in Stabparkett-Optik. Er passt sich dem vorhandenen Altparkett im Treppenhaus an und eignet sich mit seiner 10 mm Dicke optimal für die Renovierung. Dabei ist seine Nutzschicht ausreichend dick, um ein etwaiges Abschleifen weiter zu ermöglichen. Verlegt wurden die Parkettdielen (1.200 x 125 x 10 mm) auf einem vorhandenen alten Anhydritfließestrich, der zunächst von Restspachtelmasse gereinigt und geschliffen worden war. Das ausführende Unternehmen, die Hamburger Mikrut Holzfußbodentechnik, setzte für die Untergrundvorbereitung und Verklebung der Parkettdielen die sehr emissionsarmen Mapei Eco-Produkte (Emicode EC1 Plus, Blauer Engel) ein.

Mapei GmbH
Mindpace steht für Büroarbeitsplätze in angenehmer Atmosphäre.

Zur Herstellung einer gleichmäßigen Saugfähigkeit und Top-Spachteloberfläche wurde der vorhandene Estrich zunächst mit der wässrigen Acrylat-Dispersionsgrundierung Eco Prim T Plus grundiert. Nach Trocknung der Fläche konnte anschließend mit Ultraplan Eco Plus ein glatter, ebenmäßiger Verlegeuntergrund erstellt werden. Die sehr emissionsarme, selbstverlaufende und schnell erhärtende Bodenspachtelmasse ist verarbeitungsfreundlich und ideal geeignet für anspruchsvolle Objektanwendungen. Zügig konnte auf den so sicher erstellten Verlegeuntergrund das Fertigparkett mit dem einkomponentigen, weichmacher- und lösemittelfreien, Parkettklebstoff Ultrabond Eco S968 1K verlegt werden. Der SMP-Polymerklebstoff ist ein innovatives Produkt, das für eine kraftvolle und dauerhafte Verlegung nach dem aktuellen Stand der Technik sorgt.

Objekt-Telegramm
Objekt: Altes Klöpperhaus, Hamburg
Bauherr: Mindspace
Fläche: 1.600 m2
Verarbeiter: Mikrut Holzfußbodentechnik, Hamburg
Mapei-Produkte:
-Eco Prim T Plus
-Ultraplan Eco Plus
-Ultraplan Eco S948 1K

Verlegewerkstoff-Info:
Mapei
Tel.: 0 60 26 / 5 01 97-0
www.mapei.de

aus FussbodenTechnik 02/17 (Referenz)