Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Uzin Utz

Bankberatung als neuer Service für Handwerker


Die Servicedienstleistungen von Uzin Utz mit seinen Marken (Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, RZ und Codex) waren schon immer sehr vielfältig. Jetzt gründen die Ulmer mit Servo360° sogar eine eigene GmbH, um Kunden bei der Kommunikation mit Banken zu unterstützen. Geschäftsführer ist der ehemalige Banker Helmut John. Als sogenannter Bankagent übernimmt und begleitet er Gespräche mit Kreditinstituten, macht Vorschläge für die Verbesserung der Ergebnislage und moderiert Expertenkreise mit Handwerkern auf Augenhöhe. Thomas Müllerschön, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG, sagt dazu: "Wir sind ein Partner des Handwerks, der neben unseren Produkten auch eine bestmögliche Beratungsleistung auf der Baustelle anbietet. Da ist es nur folgerichtig, dass wir diese Stärke weiter ausbauen." Ziel sei es, die Kunden bei betriebswirtschaftlichen und bankenspezifischen Themen zu entlasten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Jede der fünf Uzin Utz-Marken präsentierte auf beiden Leitmessen neue Themen: Die nach eigener Einschätzung schnellste Gipsspachtelmasse der Welt von Uzin (NC 112 Turbo), der Hochleistungsindustriesauger von Wolff, die neue Fugengeneration von Codex, 2K-Parkettlacke von Pallmann und neue Design-Bodenkonzepte von Arturo. Strategisch interessant ist, dass die Fliesenverlegewerkstoffmarke Codex künftig als eigenes Unternehmen firmiert und am Standort Ulm ein eigenes Werk baut, das 2018 fertig sein soll.

Uzin Utz AG
Helmut John ist Geschäftsführer der neuen Dienstleistungsgesellschaft Servo360°.

Bei einer Pressekonferenz während der BAU rief Thomas Müllerschön für 2017 das Jahr der Digitalisierung aus, weil sie "für eine intensivere Zusammenarbeit mit unseren Partnern sorgt und unsere Vernetzung stärkt." Digitalisierung helfe Prozesse zu optimieren und Systeme zu vernetzen, schließlich lassen sich so facettenreiche Kommunikationskanäle von und zu den Kunden etablieren. Ein praktische Beispiel ist die Baustellenberatung von Uzin, die schon jetzt eine Videoübertragung für technische Fragen auf der Baustelle möglich macht.

aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)