Prinz

Stabiles Wachstum, 50 neue Profiltypen


Profilhersteller Carl Prinz bilanzierte eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der über 125-jährigen Unternehmensgeschichte: "2016 haben wir unsere Planzahlen deutlich übertroffen", berichtete Geschäftsführerin Katharina Prinz zufrieden. Dabei setzte das familiengeführte Unternehmen aus Goch den Internationalisierungskurs erfolgreich fort: Die Exportumsätze stiegen um 16 %. Aber auch in Deutschland lief das Profilgeschäft mir 12 % Wachstum sehr gut. Um den gestiegenen Bedarf zu bewältigen und in Vorbereitung des Programms 2017 hat Prinz seine Lagerkapazitäten deutlich erweitert. Im Sommer 2016 wurde ein neuer Hallentrakt fertiggestellt, der 1.200 m2 Hochregal-Lagerfläche bietet.

"Profile und Profilsysteme für Designbeläge waren 2016 die Wachstumstreiber", erläutert Katharina Prinz. Die Entwicklungsabteilung von Prinz hat ganze Arbeit geleistet: 50 neue Profiltypen in über 600 Ausführungen zeigt Prinz in München. Das Neuheitenprogramm umfasst neben Profilen für Designbeläge, Edelstahlprofile mit gebürsteten Oberflächen, einer breiten Palette an Übergangsprofilen, Rampenprofilen, Treppenkanten mit konfektionierter Antirutsch-Einlage und Aluminium-Sockelleisten mit Clips-Befestigung.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Wirtschaft)