Viscoh

Bodenbelagsunterlage bietet zusätzliche Sicherheit


Neu von Viscoh ist die LVT-Unterlage Vinyl 600. Die Zahl steht für die Druckstabilität von mindestens 600 kPa. "Wir bieten damit eine Problemlösung an. Immer mehr Vinyl-Böden, die schwimmend verlegt werden, besitzen aufgrund thermischer und klimatischer Veränderungen Schwachstellen bei den Klick-Verbindungen", erklärt Geschäftsführer Joachim Weber.

Der Herstellerverband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) schreibt für LVT-Unterlagen der Klasse 2 und 3 Unterlagen vor, die eine Druckstabilität (Druckbeanspruchung CS) von mindestens 200 kPa erreichen. "Die Praxis hat gezeigt, dass dies manchmal eben nicht ausreicht", sagt Weber. Vinyl 600 biete größtmögliche Sicherheit auch bei schwierigen Bedingungen.

Dazu kommt eine Gehschallminderung von 30 %, eine Trittschallreduzierung von 20 dB und eine hohe Ausgleichsfähigkeit bei unebenen Untergründen. Das Produkt wird zukünftig in drei Ausführungen erhältlich sein: Als herkömmliche Variante, mit einseitigen Haftschicht für Drop-Down-Verbindungen, mit einseitiger Klebeschicht für Dryback-Oberflächen und als Alternative zur vollflächigen Verklebung.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)