Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Bosch

Schrauben an schwer zugänglichen Stellen


Bosch bietet mit dem GSR 12V-15 FC Professional den kürzesten Akku-Bohrschrauber seiner Klasse. Er ist mit vier Aufsätzen - einem arretierbaren Bithalter sowie Bohrfutter-, Exzenter- und Winkelaufsatz - besonders vielseitig, und das jetzt auch mit 12 Volt. Der Winkelaufsatz lässt sich mit jedem der drei anderen Aufsätze kombinieren. So sind Handwerker, die häufig an sehr engen Stellen arbeiten müssen, noch flexibler.

Darüber hinaus können sie typische Aufgaben mit dem kompakten 12 Volt-System noch einfacher erledigen als mit den kraftvolleren Geräten der 14,4 oder 18 Volt-Klasse. Dazu zählt beispielsweise das Lösen und Eindrehen von Schrauben in Randbereichen von Schränken oder Bohrungen in engen Nischen. Bewährte Eigenschaften wurden beibehalten: Auch beim 12Volt-System lassen sich Exzenter- und Winkelaufsatz direkt am Gerät justieren.

Um einen Flexi-Click-Aufsatz mit dem Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 FC Professional zu verbinden, sind nur wenige Handgriffe notwendig: Einfach Aufsatz an die Flexi-Click-Schnittstelle ansetzen und im Uhrzeigersinn drehen. Ein Klicken sowie eine Kontrollanzeige am Aufsatz bestätigen die sichere Verbindung beider Komponenten.

Die Vorteile des Bohrschraubers im Überblick:

1. Der GSR 12V-15 FC Professional ist nach Angaben von Bosch mit einer Kopflänge von nur 132 mm der kürzeste Akku-Bohrschrauber seiner Klasse. Das macht ihn zum Problemlöser für enge Stellen. Er hat einen magnetischen Bithalter und kann somit auch ohne Aufsatz eingesetzt werden. Mit einem Gewicht von nur 800 g ist er besonders leicht.

2. Der Bithalter GFA 12-X Professional verfügt über eine HEX-Aufnahme sowie eine Bit-Arretierung. Diese sorgt dafür, dass Profis besonders präzise arbeiten können Bits und Bohrer können sich nicht ungewollt lösen.

Robert Bosch GmbH
Der Akku-Bohrschrauber ist mit vier Aufsätzen besonders vielseitig. Dazu zählen ein arretierbarer Bithalter sowie Bohrfutter-, Exzenter- und Winkelaufsatz.
Robert Bosch GmbH
Es sind 16 Arbeitspositionen einstellbar, ohne dabei den Flexi-Click-Aufsatz vom Akku-Bohrschrauber lösen zu müssen.

3. Der Bohrfutteraufsatz GFA 12-B Professional verfügt über eine Auto-Lock-Funktion und nimmt Bohrer bis 10 mm auf.

4. Der Exzenteraufsatz GFA 12-E Professional ermöglicht exaktes, randnahes Schrauben. Der Anwender kommt bis 12 mm an die Kante heran. Es sind 16 Arbeitspositionen einstellbar, ohne dabei den Flexi-Click-Aufsatz vom Akku-Bohrschrauber lösen zu müssen.

5. Der Winkelaufsatz GFA 12-W Professional ist mit 61 mm der kürzeste Winkelaufsatz seiner Klasse. Mit ihm können Handwerker Schrauben auch dort bequem und präzise eindrehen, wo wenig Platz ist. Er schraubt um die Ecke und lässtsich schnell und einfach in 16 verschiedenen Positionen arretieren.

aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)