Dorfner

Dorsicoat-Kristallquarze ausgezeichnet


Dorfner hat seine Dorsicoat-Kristallquarze und deren Mischungen so weiterentwickelt, dass sie sich dank einer Spezialbeschichtung nahezu staubfrei verarbeiten lassen. Die Produkte, die bei Dorfner zu der Refinerals-Produktklasse gehören, ermöglichen ein deutlich angenehmeres Arbeiten und werden insbesondere bei der Verlegung von kunstharzgebundenen Bodenbeschichtungen eingesetzt. Daneben sind sie aber auch für andere Industrien, wie z.B. die Keramikindustrie, interessant. Die Staubarmut von Dorsicoat wurde jetzt im Rahmen des 11. Deutschen Gefahrstoffschutzpreises vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ausgezeichnet. Der Preis zeichnet seit über 20 Jahren vorbildliche und wegweisende Aktivitäten zum Schutz vor Gefahrstoffen aus. Diesmal wurden praktische Lösungen zum Schutz vor Stäuben prämiert. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Forschung, Ministerien und der Industrie bewertete die eingegangenen Bewerbungen.

Was gefiel der Jury? Die Dorsicoat-Produktgruppe zeichnet sich durch eine fast vollständige Staubfreiheit bei der Verarbeitung aus. Die Kristallquarze werden mit einer Spezialbeschichtung versehen, die die Bildung von Feinstaub nahezu komplett verhindert. Dabei sind die beschichteten Kristallquarze mit den Bindemitteln aller gängigen organisch gebundenen Fußbodensysteme kompatibel. Dorsicoat erhöht signifikant die Sicherheit und schützt die Gesundheit der Verarbeiter auf der Baustelle und erfüllt die internationalen Verordnungen und gesetzlichen Vorgaben. Die Staub-armut der Produkte wurde in Prüfungen durch das Institut für Gefahrstoff-Forschung der BG Rohstoffe und der chemischen Industrie (IGF) bestätigt. Darüber hinaus steht das Produkt im Einklang mit den Empfehlungen, Kampagnen und Initiativen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Aber Dorsicoat erhöht auch die Qualität der Beschichtung, denn Oberflächenbeeinträchtigungen der Fußbodensysteme, die durch Staub entstehen, treten nicht mehr auf. Ganz nebenbei hat sich gezeigt, dass an staubarmen Arbeitsplätzen die Produktivität, sprich die Quadratmeterleistung, der Mitarbeiter deutlich steigt
aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)