Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Victoria plc

Victoria kauft niederländische Kunstrasenhersteller


Auf seiner Einkaufstour hat der britische Teppichbodenhersteller Victoria in den Niederlanden Station gemacht und dort die Firmen Avalon und Grassinc übernommen. Beide entwickeln, produzieren und vertreiben Kunstrasen. Zusammen haben sie 2016 geschätzte 20,4 Mio. EUR umgesetzt und ein EBIT von 4,2 Mio. EUR erwirtschaftet, teilt die neue Eigentümerin mit.

Mit der Übernahme fasst Victoria Fuß auf dem europäischen Festland; eine geplante Übernahme von Lano war im vergangenen Jahr gescheitert. Weitere sollen jetzt folgen. Außerdem erschließen sich die Engländer mit Kunstrasen ein neues Produktsegment, für das es in Europa und auf der britischen Insel einen wachsenden Markt gebe.


Avalon und Grassinc werden weiter unter eigenem Namen auftreten. Das Management beider Firmen soll für mindestens vier Jahre im Amt bleiben.

aus BTH Heimtex 03/17 (Wirtschaft)