ITR Initiative Textile Räume e.V.

Initiative Textile Räume demonstriert gegen FFK, die freie Fensterkultur


Trillerpfeifen, Plakate und Sprechchöre für eine gute Sache: Das war das Ziel, als die Initiative Textile Räume pünktlich zum Start der Imm Cologne gegen FFK - die freie Fensterkultur - auf die Straße ging. Um es vorwegzunehmen: Es kam zu keinen Verhaftungen. "Und der Kölner Dom steht auch noch", lachte ITR-Geschäftsführer Karsten Brandt als Mitverantwortlicher der Aktion, die zwar für geteilte Meinungen sorgte, aber in jedem Fall Gesprächsstoff gab.

Erstmals gingen Mitglieder und Unterstützer der ITR zu so einer Aktion auf die Straße und demonstrierten für mehr Stoff im Wohnbereich. "Wie wichtig Stoffe für den Wohnraum sind, lässt sich nicht oft genug betonen", so Brandt. Leider herrsche in vielen Wohnzimmern nach wie vor die "freie Fensterkultur".

Um die Bedeutung von Wohntextilien wieder mehr in den Fokus zu rücken, riefen auf Initiative der ITR Vertreter der Heimtextilbranche und ihre Anhänger die Bevölkerung dazu auf, wieder mehr Stoff in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen. Offiziell angemeldet und genehmigt, begleitet von Mitgliedern der Initiative, Raumausstattern, Studenten der Architektur und Textilwirtschaft sowie zahlreichen Besuchern startete die Demonstration lautstark vor dem Kölner Dom. Der Weg führte die Demonstranten, ausgestattet mit Transparenten und Plakaten, über die Hohenzollernbrücke bis zum Messeeingang Süd.

"Textilien lassen sich wie kaum ein anderes Material im Handumdrehen in die eigenen vier Wände integrieren und steigern die Wohnqualität um ein Vielfaches", erklärte Karsten Brandt. Sie stehen für Behaglichkeit, geben jedem Raum das nötige Finish und schaffen eine bessere Akustik. "Die Liste der stofflichen Vorzüge ist lang - die gilt es immer wieder zu betonen." Mit der Demonstration wolle GibDirStoff ein klares Statement setzen: "Wir möchten die Bevölkerung motivieren, persönliche Bedürfnisse wie Wärme, Lichtschutz, eigene Vorlieben und Ästhetik wieder stärker durch Textilien zu erfüllen."
aus BTH Heimtex 03/17 (Marketing)