Regionales Online-Warenhaus in Siegen


Vor gut einem Jahr haben wir über die Online City Wuppertal berichtet (siehe BTH Heimtex 12/15). Inzwischen findet die Idee, dass lokale Einzelhändler ihre Produkte über eine gemeinsame Webplattform anbieten, immer mehr Anhänger. Ein ähnliches Beispiel ist Lokaso.Siegen.

Im monatlichen Grundpreis von 149 EUR sind Marketingmaßnahmen (online und print) sowie die Betreuung des Onlineshops enthalten. Hinzu kommen 7 % Provision auf den Bruttoumsatz für die Deckung von Kosten für Versand (für den Käufer kostenlos) und Logistik, die ebenso vom Lokaso-Betreiber abgewickelt werden wie mögliche Retouren. Es gebe Schnittstellen zu den Warenwirtschaftssystemen der einzelnen Läden, um alle benötigten Informationen direkt und in der benötigten Form zu verarbeiten, erklärt Patrick Schulte, Geschäftsführer der Lokaso GmbH.

Anfang März 2017 waren 38 Fachhändler auf der Plattform gelistet, weitere neun wurden bereits namentlich angekündigt. Von den 17 Produktkategorien waren zwei ohne Inhalt. Ein interessantes Element sind die Themenwelten, die mit Überschriften wie "Gutes aus der Region", "Frühlingsboten" oder "Wohlfühl-Zuhause" zum Stöbern einladen. Wer Fragen hat, kann sich an die "gute Fee" wenden, die über ein Chatprogramm eine Antwort so schnell wie möglich verspricht.

Insgesamt ein ansprechendes Angebot. Und mit rund 400 Onlinebestellungen in den ersten acht Wochen sieht man sich auf dem richtigen Weg, dem inhabergeführten, stationären Fachhandel das Geschäft im Netz zu erschließen.
aus BTH Heimtex 03/17 (Handel)