Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

Südbund Wohntage zeigen praxisnahe Inszenierungen

Ein Repertoire aus aktuellen Trends und Produktneuheiten sowie ein umfangreiches Dienstleistungsangebot gab es wieder auf den Südbund Wohntagen in Backnang zu sehen.

Wo Träume zu Hause sind" - das konnten die knapp 1.800 Fachbesucher auf den Südbund Wohntagen Frühjahr/Sommer und bei einem Rundgang über die 3.000 m2 große Ausstellungsfläche in der Backnanger Verbandszentrale erleben. Hier waren in konzentrierter Form neue Produkte, Kollektionen und Dienstleistungen von rund 100 Firmen zu sehen, darunter drei neue Aussteller: Saint-Gobain Weber (Verlegewerkstoffe), Sorema (Badtextilien) und Zimmer + Rohde (Deko- und Gardinenstoffe). "Unter den Besuchern waren viele Südbund-Fachgeschäfte, aber auch zahlreiche Firmen, die unsere einzigartige Messe regelmäßig nutzen", äußerte sich Klaus Kurringer, Vorstand der Einkaufsgenossenschaft "hoch zufrieden" über die diesjährige Veranstaltung.

Zum Saisonstart wird traditionell der Trendbereich neu gestaltet und inszeniert. Sarah Ernst, Grafikerin und Südbund-Messeleiterin, lieferte mit vier Themenwelten (siehe Seite 179) Einblicke in die angesagten Farben und Dessinierungen bei Heim- und Haustextilien - und gab den Besuchern Ideen und Anstöße für die Präsentation im eigenen Ladengeschäft sowie für ihre Schaufensterdekoration.

Der Einkaufsverband selbst stellt seine Leistungen und Produkte im "Showroom" vor. Dieser solle demnächst umgestaltet werden, erzählte Klaus Kurringer im Gespräch mit BTH Heimtex, das auch die Zentralregulierung beim Südbund zum Thema hatte. (Lesen Sie dazu das Interview.)

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Neuheiten aus der Branche auf rund 3.000 m2 Ausstellungsfläche bei den Wohntagen.

Im Rahmen der Eigenkollektionen hat die Kooperation drei Sortimentsergänzungen vorgenommen: Elf neue Musterbügel mit Deko- und Gardinenstoffen bei den Stoffwelten Frühjahr 2017, eine Neuauflage der Klappkarte Sambesi mit Teppichböden aus Schurwolle (Wool Classic) sowie eine neue Tapetenwelten-Kollektion (Pertosa).

Am 27. bis 28. September 2017 finden in Backnang die nächsten Wohntage statt.

Petra Lepp-Arnold

aus BTH Heimtex 03/17 (Marketing)