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United Labels

Pummeleinhorn erschließt neue Absatzbereiche


Münster. Das börsennotierte Unternehmen United Labels, Hersteller und Vermarkter von Comic-Lizenzprodukten in Europa, hat im Geschäftsjahr 2016 den Konzernumsatz um sieben Prozent von 30,4 Mio. auf EUR 32,4 Mio. Euro erhöht. Dabei gelang es der Gesellschaft nach eigenen Angaben, insbesondere das Fachhandelsgeschäft in den Kernländern in Deutschland und Spanien zu verstärken.

Das vorläufige operative Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 0,4 Mio. Euro, gegenüber -0,1 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Berücksichtigung der Abschreibungen, Zinsen, Steuern und Wertberichtigungen betrug der vorläufige Konzernjahresfehlbetrag -1,8 Mio. (Vorjahr -4,2 Mio.) Euro und verbesserte sich damit deutlich. United Labels ist ein mittelständisches Familienunternehmen und zählt sich zu den führenden europäischen Lizenzspezialisten für Comicware. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Vertriebsdichte in Europa für Comicware und vertreibt über 4.500 Handelskunden mit mehr als 52.000 Verkaufsstellen.


Im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2016 startete die Gesellschaft mit der Vermarktung des bekannten "Diddl"-Charakters, der ausschließlich über den Fachhandel vertrieben wird. Das Fachhandelssortiment ist seit Januar des laufenden Geschäftsjahres um das Thema "Pummeleinhorn" erweitert worden, sodass im Fachhandelsbereich insgesamt in den letzten Monaten bereits 450 neue Geschäfte alleine in Deutschland und Österreich hinzugewonnen werden konnten. Noch in diesem Jahr sollen diese Produkte auch in weiteren europäischen Ländern vertrieben werden. Der komplette Jahresabschluss inklusive der Prognose für 2017 und weitere Erläuterungen erfolgen mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts bis Ende März / Anfang April.

aus Haustex 03/17 (Wirtschaft)