Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Badenia:

Umweltsiegel als Zusatzargument am POS


Friesenheim. Drei Matratzen der Fachhandelsmarke Xdream tragen seit kurzem das Umweltzeichen "Der Blaue Engel". Ausgezeichnet mit diesem Siegel wurden die Kaltschaum-Matratze XD 350 in den Härtegraden 2 und 3, die Taschenfederkern-Matratze XD 300 in den Härtegraden 2 und 3 und die Kaltschaum-Matratze XD 450 im Härtegrad 2. "Ein großer Vorteil für den Fachhandel", erklärte in Köln Produktmanager Ralf Werner von Badenia Bettcomfort. "Für den Verbraucher werden mit diesem Siegel die umweltfreundlichen Eigenschaften der Produkte, ihrer Materialien und der Herstellung anschaulich und transparent kommuniziert", sagte Werner. "Für den Fachhandel bedeutet die Signalwirkung dieser großartigen Auszeichnung einen weiteren Vorteil am POS", ergänzte Timo Sinz, Vertriebsleiter von Badenia.

Aktuell präsentierte Badenia auf den Messen in Frankfurt und Köln die mit dem Umwelt-Label gekennzeichneten Matratzen sowie die Xdream Kollektion in ihrer Gesamtheit. Das Xdream-Sortiment setzt sich zusammen aus Steppbetten mit Faser- und Naturhaarfüllungen, Daunendecken, Kopfkissen, Nackenstützen und einer umfangreichen Kollektion von Kaltschaum- und Taschenfederkern-Matratzen, darunter auch die drei mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Matratzen. Ein gelungenes, sich ergänzendes Schlafsystem, dessen Vorteile in der konzeptionellen Produktentwicklung lägen, die sich von Anfang an völlig auf die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien und Herstellungsmethoden konzentrierten, stellt man bei Badenia fest. Die funktionalen Produktlösungen haben einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund, basierend auf ergonomischen Forschungsergebnissen individueller Schlafbedürfnisse.

Shopping-Erlebnis im virtuellen Raum

Für die vereinfachte Konfiguration komplexer Boxspringbetten der Marke Xdream investierte das Unternehmen schon kurz nach der Entwicklung eines Boxspringbetten-Konfigurators in eine zukunftsweisende Virtual-Reality-Version. Vorgestellt auf den Januar-Messen begeisterte Badenia Bettcomfort seine Besucher mit den Möglichkeiten des Konfigurators, unter anderem auch in Verbindung mit Virtual Reality. Die Besucher konnten mit einer 3D-Brille in die virtuelle Welt eintauchen und dort ihr persönliches Wunschbett selbst kreieren. Und genau so wird es innerhalb kurzer Zeit vom Hersteller gefertigt und geliefert.

Badenia Bettcomfort GmbH & Co. KG
Die Tonnentaschenfederkern-Matratze XD 450, eine von drei mit dem Blauen Engel ausgezeichnete Matratzen von Xdream.

Was die Besitzer von Xdream-Shop-Systemen aber am meisten überraschte, war das Angebot von Badenia Bettcomfort, den Konfigurator in Verbindung mit der VR-Version am POS zu installieren. "Für den Handel eine spektakuläre und gleichzeitig kostenlose Chance, sich als ein visionärer Beratungsexperte beim Konsumenten zu etablieren, und für den Verbraucher eine willkommene Möglichkeit, innerhalb der virtuellen Welt ein fantastisches Einkaufserlebnis zu haben", betonte Geschäftsführer Frank Gänser in Köln.

aus Haustex 03/17 (Sortiment)