Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Haustex persönlich

Eckhard Hillebrand: Lebenswerter Mikrokosmos


Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?

Ich verkaufe mittlerweile seit über 30 Jahren rückenfreundliche Bettsysteme und es ist bisher nie langweilig geworden. Im Gegenteil, es macht mir immer noch Spaß. Meistens jedenfalls.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg ist für mich, wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle und am besten noch besser.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?

Als Jugendlicher wollte ich immer Radio- und Fernsehtechniker werden, da ich Spaß an Technik hatte. Jetzt bin ich sehr sehr froh, dass ich es nicht geworden bin.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?

Mit alten Freunden aus Kanada, die ich seit der Geburt unserer Kinder nicht mehr gesehen habe.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Am besten gleich alles erledigen was nervt, wenn es zu lange in Sichtweite liegen bleibt.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Mit meiner Familie durch den Westen der USA reisen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Einige Freunde sieht man nicht mehr oft, freut sich aber immer wieder sie zu treffen, weil es dann immer wie in alten Zeiten ist.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?

Gute Frage, ich hoffe das gleiche.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?

Die meisten, wenn der andere wenigstens etwas draus gelernt hat. Ich vergesse schnell.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?

Eckhard Hillebrand absolvierte seine Lehre zum Einzelhandelskaufmann 1986 im elterlichen Geschäft, damals noch in Paderborn. 1999 übernahm er in dritter Generation die Firma und setzte die Ausrichtung auf rückenfreundliche Matratzen und Betten fort. Nachdem mittlerweile alle damaligen Marktbegleiter ihre Geschäfte geschlossen haben, ist Hillebrand Liegen + Sitzen das älteste Bettenfachgeschäft in Kassel und nach dem Umzug 2002 in die aktuellen Geschäftsräume mit über 1.000 Quadratmetern auch das größte in Nordhessen. Im Jahr 2016 erhielt Hillebrand den Haustex Star 2016, in der Kategorie "Vorbildlicher Service. Wer mehr darüber wissen möchten, ist herzlich eingeladen, einmal auf einen Kaffee bei ihm vorbei zu kommen.

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Ich höre gerne gute Musik, zum Beispiel Jamie Cullum, Coldplay oder auch Jan Delay, und das aus einer klasse Stereoanlage - oder am besten gleich live.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?

Schöne Ecken, die mit dem Wohnmobil zu erreichen sind, gerne am Wasser. Letztes Jahr waren wir in Schweden, das ist kaum zu toppen.

Wie können Sie am besten entspannen?

Ich brauche einige Zeit zum Entspannen. Es gelingt mir am Besten, wenn ich weiß, dass alles in der Firma sauber läuft.

Was lesen Sie am liebsten?

Verschwörungs- oder "Fiction"-Romane.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?

Wie ist das gemeint? Beim Dschungelcamp schalte ich den Fernseher ab. Aber ab und zu schaue ich gerne mal einen Spielfilm, um selber abzuschalten.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?

Ich esse sehr gerne Gemüse und Nudeln, aber ab und zu auch ein leckeres Stück Fleisch von meinem Grill.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?

Wie geht es weiter mit diesem Land im Zusammenhang mit AfD, Brexit, Donald Trump Ich hoffe, die wichtigen Entscheider bleiben besonnen und treffen die richtigen Entscheidungen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Dass es in meinem "Mikrokosmos" lebenswert bleibt und ich meine Firma erfolgreich in die Zukunft führe.

aus Haustex 03/17 (Handel)