Sörnsen-Gruppe:

Neue Struktur und Wachstum Richtung Norden


Der norddeutsche Leistenproduzent Sörnsen ist in den letzten zwölf Monaten durch Zukäufe noch einmal kräftig gewachsen. Zu Jahresbeginn gab man sich in der Folge unter dem Dach der Hanse Equity GmbH mit Sitz in Hamburg eine neue Holding-Struktur. Zur Gruppe gehören aktuell die Unternehmen Sörnsen Holzleisten (Süderbrarup), Amco (Kirchbrak), Derboben Holzimport (Hamburg), Trives LLC (Estland), Wood Enterprise (Süderbrarup) und Sörnsen Grimslöv AB (Schweden). Der Jahresumsatz betrug zuletzt rund 50 Mio. EUR.

Das Leistenwerk Grimslöv hat Sörnsen wie berichtet zum 1. Januar 2017 von der schwedischen Södra übernommen, bei der das Unternehmen als Vertragslieferant gelistet ist. Mit dem Zukauf bauen die Norddeutschen gezielt ihr Skandinaviengeschäft aus. In dem 20.000 m2 großen Werk wird mit rund 30 Mitarbeitern vorwiegend für Kunden aus dem Baustoffhandel in Schweden und Norwegen produziert. Die Geschäftsleitung verantwortet CEO Karina Åkesson, Produktion und Einkauf leitet Liv Hagner.

"Die Integration des gut organisierten Produktionsstandorts in die Gruppe hat bereits begonnen. Für den nordischen Markt werden in Grimslöv ausschließlich Eiche-Leisten produziert, wir werden dort jedoch künftig unser gesamtes Leistensortiment ab Lager vorhalten", erklärte Robert Sörnsen auf der Domotex. Der Jahresumsatz des Werkes werde dadurch voraussichtlich von 7 auf 10 Mio. EUR gesteigert werden können.
aus Parkett Magazin 02/17 (Wirtschaft)