US Floors

Angebot verdoppelt


Wer hat schon einmal die Gelegenheit, Warren Buffett kennenzulernen, einen der reichsten Männer der Welt? US Floors-Gründer Piet Dossche traf den milliardenschweren Investor, der über den US-amerikanischen Bodenbelagskonzern Shaw Ende 2016 das Unternehmen von Dossche übernahm - und stieß auf einen agilen 86-Jährigen, der "Glück" als sein Erfolgsgeheimnis bezeichnet.

Dass noch mehr dazu gehört, zeigt sich an den schnellen Entscheidungen und dem "Drive", mit dem die Expansion der neuen Tochter forciert werden soll. "Wir sind in den letzten Jahren vor allem durch unsere Coretec-Designböden stark gewachsen", sagte Piet Dossche auf der Domotex und fasst das auch in Zahlen. 2015 betrug der Umsatz von US Floors 250 Mio. USD, 2016 schoss er auf 380 Mio. USD (umgerechnet 361 Mio. EUR zum Wechselkurs 31. Dezember 2016). "Shaw will uns ermöglichen, dieses Wachstum nicht nur fortzusetzen, sondern zu beschleunigen." Mit der neuen Mutter im Rücken könne man sich mehr auf Patente konzentrieren.

Noch wird die Ware weiter aus China bezogen, doch soll die Produktion schnellstmöglich in die USA verlagert werden. Voraussichtlich im Sommer soll dort die Fertigung starten. Die Kapazität soll sich zunächst auf 7 bis 8 Mio. m2 belaufen.

Die internationalen Vertriebsaktivitäten von US Floors steuert Piet Dossches Bruder Jan. Mit der Entwicklung in Europa, wo man sich zunächst auf die Coretec-Range konzentriert, zeigten sich die Brüder zufrieden: "Es geht schnell voran." So hätten in den Benelux-Ländern bereits gute Ergebnisse erzielt werden können, und auch in der DACH-Region ist es Vertriebsleiter Karl-Heinz Hausberg gelungen, namhafte Kunden zu gewinnen. Für 2017 ist man ambitioniert und optimistisch und erwartet "großes Wachstum". Piet Dossche hält es für möglich, dass US Floors mittelfristig einen Umsatz von 100 Mio. USD in Europa generiert, zumal er sicher ist, dass sich der Trend bei Designböden weg von Vollvinyl hin zu Hybridprodukten verlagert.

Auf der Domotex zeigte US Floors mit einem doppelt so großen Messestand Flagge. Auch das Sortiment hat sich mit nunmehr 56 Dekoren fast verdoppelt. 29 Dekore sind neu und gezielt für den zentraleuropäischen Geschmack konzipiert worden. Sie verteilen sich auf fünf Kollektionen, die sich in Abmessungen, Aufbauhöhe und Prägung unterscheiden, teils auch gefast sind. Die Nutzschicht ist einheitlich 0,55 mm stark, die Gesamtdicke variiert zwischen 8 (Wood Collection, Stone Collection) und 8,5 mm (Wood HD +Collection, Wood HD Collection). Damit sind die Coretec-Böden auch für die Renovierung geeignet - und mit den Einstufungen 33 und 42 sowieso für das Objekt.

US Floors vermarktet seine Produkte, die wahlweise fest verklebt oder schwimmend verlegt werden können, als wasserfeste, temperaturunempfindliche, maßstabile Alternative zu klassischen LVT- und Laminatböden. Das wird unterstrichen durch eine lebenslange Garantie im Wohnbereich und zehn Jahre im gewerblichen Einsatz. Der patentierte Aufbau mit dem extrudierten Träger aus Recycling-Holz, Bambus, Kalkstein und Vinyl schrumpfe nicht, wachse nicht, erfordere keine Akklimatisierung und mache Dehnungsfugen überflüssig. Eine integrierte Korkschicht sorgt für Trittschalldämmung, zwei Schichten UV-Acrylharz schützen die Oberfläche. Und, darauf wird explizit verwiesen: Die Coretec-Böden verzeihen auch leichte Unebenheiten im Untergrund.

Zur aufmerksamkeitsstarken Präsentation hat US Floors neben dem obligatorischen Display ein ansprechendes Shop-in-Shop-System in zwei Größen (12 und 20 m2) entwickelt. Das Konzept wurde auf der Domotex vorgestellt und kam auf Anhieb gut an.
aus Parkett Magazin 02/17 (Wirtschaft)