R + T Turkey

R+T Turkey unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen


Die Sonnenschutzmesse R+T Turkey fand Anfang März 2017 unter den besonderen politischen Rahmenbedingungen in der Türkei statt. Damit dürfte auch der Rückgang bei den Besucherzahlen von 7.000 auf rund 5.000 zu erklären sein. Zumindest konnte die Internationalität bei den Ausstellern gesteigert werden. Neben 66 türkischen Firmen stellten 38 aus dem Ausland in Istanbul aus, was deren Anteil von 29 auf 36 % erhöhte. Carsten Brüns, Vertriebsleiter bei Sundrape in Sievern, stellt fest, dass die Messe nicht nur für den türkischen Markt, sondern für die gesamte Region von Bedeutung ist: "Wir sind in Dubai, Kuwait und anderen Emiraten aktiv, so dass das Konzept der R+T Turkey für uns voll aufgeht."

Beim Veranstalter blickt man deshalb nach vorn: "Die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Türkei bleibt aus unserer Sicht langfristig bestehen. In den nächsten beiden Jahren liegen unsere Bestrebungen darin, die R+T Turkey in ihrem Angebot noch attraktiver zu machen und für die Besucher noch mehr Themen anzubieten", so Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. Der türkische Ableger der Stuttgarter Weltleitmesse R+T findet im zweijährigen Rhythmus statt.
aus BTH Heimtex 04/17 (Wirtschaft)