Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Metzeler:

Neuer Kommunikationsauftritt lockt die Kunden ins Bett


Memmingen. Metzeler Schaum zählt seit mehr als 60 Jahren zu den führenden Schaumstoff-Herstellern Europas. Die innovativen Schlafsysteme des Traditionsunternehmens finden nun auch ihre Entsprechung in einer neuen, frischen Werbelinie mit Augenzwinkern.

Man kennt das ja: Die Kunden schlendern durchs Geschäft und können sich nicht so recht entscheiden, welchem Hersteller sie ihr Vertrauen schenken sollen. Zu sehr ähneln die Sujets einander - und die Aussagen, die man darauf liest. Grund genug für Metzeler, in der Kommunikation einen anderen Weg zu beschreiten. Die Grundidee des neuen Auftritts: Wer sich für ein individuelles Metzeler Schlafsystem entscheidet, macht ein für alle Mal Schluss mit unangenehmen Gewohnheiten, die mit schlechtem Schlaf zusammenhängen.

"Das Schäfchenzählen hat eine Ende." - "Die Suche hat eine Ende." - "Das Gähnen hat eine Ende." Und ja: "Der nächtliche Heißhunger hat ein Ende." Denn wer gut schläft, braucht nachts nicht den Kühlschrank zu plündern. "Das Feedback des Fachhandels auf unsere neue Werbelinie ist durchwegs positiv", freut sich Andreas Minkenberg, Geschäftsführer von Metzeler Schaum. "Das haben wir bei unserem neuen Messestand auf der imm Cologne 2017 sofort gemerkt."

Auch die neuen Folder, Inserate und POS-Materialien heben sich angenehm von den üblichen Sehgewohnheiten der Branche ab. Zudem gab es ein umfangreiches Fotoshooting, um die Metzeler-Matratzen - allen voran die "AirLine Channel"- und die "AirLine Spring"-Produktrange - ins richtige Licht zu rücken.

Metzeler Schaum GmbH
Relaunch der Metzeler-Website: Dank Responsive Design passt sie sich nun allen Endgeräten perfekt an.

Auch die Website www.metzeler-matratzen.de wurde einem Relaunch unterzogen. Dank Responsive Design passt sie sich nun allen Endgeräten perfekt an, zudem wurde die Website für Suchmaschinen optimiert. Weitere Highlights sind die interaktive Produkterklärung mittels Tooltip-Funktion, die Händlersuche, ein Downloadbereich mit aktuellen Foldern und eine allgemeine Suchfunktion quer durch die gesamte Website.

Abgerundet wird der neue Auftritt mit dem Slogan "Schlafkomfort wie nie zuvor." Der Slogan sei Programm, denn die Metzeler-AirLine-Channel-Matratze zum Beispiel vereine in sich die besten Eigenschaften aus der Welt des Schlafens, wie der Hersteller betont: wohltuende Druckentlastung, optimale Luftzirkulation, angenehm für den Rücken, perfekte Bewegungsfreiheit, Punktelastizität und Langlebigkeit.

aus Haustex 04/17 (Marketing)