Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Irsa in Loft-Wohnung, Bukarest

Warme Räuchereiche trifft kühle Zementspachtelmasse


Nachdem der Altbestand eines Industriegebäudes in Bukarest (Rumänien) entkernt und saniert wurde, erscheint er wieder in neuem Glanz - und das nach modernstem Design-Standard, denn mit der Gestaltung seiner Loft-Wohnung erfüllte sich der Architekt einen Traum.

Mit den Bodenarbeiten wurde der in Bukarest ansässige Fachbetrieb Grisco Construct beauftragt. Auf die mit einer Zementspachtelmasse gestalteten Bodenbereiche trugen die Handwerker als Oberflächenschutz das Produkt Irsa Platinum 6000 PU Siegel auf. In der Variante ultramatt wirkt es nahezu unsichtbar und ist dennoch stark belastbar. Der ebenfalls in seidenmatt erhältliche Lack eignet sich für zementgebundene mineralische Böden, auch mit sehr starker Belastung, und zeichnet sich durch hohe Elastizität, Haftung und Chemikalienbeständigkeit aus. Laut Irsa erreicht das schnell trocknende Produkt seine Endhärte nach fünf Tagen (20°C/55%LF), und die natürliche wirkende, helle und matte Optik bleibt langfristig erhalten.

Bewusst richtete der Architekt die Loft-Wohnung als gekonnten Kontrapunkt zu den eher kühl wirkenden Zementböden mit Designer-Holzmöbeln ein. Beispielsweise erhielt ein handwerklich exquisit erstellter Tisch mit Irsa HP Oil High Protection eine atmungsaktive und natürlich wirkende Oberfläche. Das Öl ist im Innausbau universell einsetzbar für alle normal bis stark beanspruchten Hart-, Weich-, und Exotenhölzer - seien es Möbel, Paneele, Parkett, Dielen, Holzpflaster, Arbeitsplatten oder Fensterhölzer.

Irsa Lackfabrik Irmgard Sallinger GmbH
Designer-Möbel setzen einen gekonnten Kontrapunkt zu den eher kühl wirkenden Zementbereichen an Decken und Böden.

Objekt

Böden: Räuchereiche und zementäre, mineralische Spachtelmasse
Ausführender Betrieb:
Grisco Construct, Bukarest
Verwendete Bodenprodukte:
Spachtelmasse, Irsa Platinum
6000 PU Siegel ultramatt
Verwendeter Holzschutz:
Irsa HP Oil, High Protection
Hersteller: Irsa Lackfabrik
I. Sallinger, 86489 Deisenhausen
www.irsa.de

aus Parkett Magazin 03/17 (Referenz)