Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Ardex in einem Wohnhaus in Krefeld

Schicker Bodenmix im Dreieck-Haus


In Krefeld ist auf einem dreieckigen Grundstück ein modernes Wohngebäude mit allem Komfort entstanden. Großzügige Wohnflächen mit klaren Grundrissen und breiten Fensterfronten charakterisieren den Neubau. In den sechs Wohnungen wird die geradlinige Gestaltung durch das warme, lebhafte Holz des Stabparketts am Boden aufgelockert. Hinzu kommt ein Loft in eher puristischem Industriedesign. Hier dominiert der mineralische Oberbelag Pandomo Loft von Ardex, zu der eine kleinere Fläche mit Parkett im reizvollen Kontrast steht. Die gelungene Kombination hat Parkettlegermeister Ulf Schwarze den Bauträgern in seiner Ausstellung in Moers vorab präsentiert.

Im Dreieck-Haus hat Schwarze rund 740m2 2-Schicht-Stabparkett Eiche Spektrum verlegt, ebenfalls mit Produkten von Ardex: der Grundier- und Haftdispersion P 51, der Spachtelmasse A 45 M und dem SMP-Kleber Premium AF 460 MS. Der erfordert keine Grundierung, lässt sich leicht verstreichen und ist für die Verlegung verschiedener Bodenbeläge geeignet.

Auf 200 m2 wurde Pandomo Loft gegossen. Wegen seiner festen, widerstandsfähigen Struktur wird das Produkt gerne für besonders stark beanspruchte Bodenflächen eingesetzt. Aber auch im Krefelder Dreieck-Haus überzeugt es mit seiner unverwechselbaren Note.

Nach der Grundierung wurde die Fläche mit Pandomo HG Hartkornsand abgesandet, anschließend der schnell trocknende Dünnschichtspachtel Pandomo K2 aufgetragen. Durch einen zweiten Auftrag auf die noch frische Fläche entstand ein eher ruhiges, ebenes Oberflächendekor. Zweimal wurde der Belag mit Pandomo SP-SL Steinöl imprägniert, dann mit Porenfüller grundiert und schließlich mit dem zweifach aufgetragenen Seidenglanz-Siegel Pandomo SP-GS versiegelt.

Ardex GmbH
Bei der Verlegung des Stabparketts kam der elastische und untergrundschonende SMP-Kleber Ardex Premium AF 460 MS zum Einsatz.

Objekt-Telegramm

Objekt: Wohnhaus, Krefeld
Fläche: 740 m2 Stabparkett, 200 m2 Dekorspachtelmasse
Produkte: Spachtelmasse A 45 M, Grundier- und Haftdispersion P 51, SMP-Kleber Premium AF 460 MS, Pandomo Loft

Anbieter: Ardex | www.ardex.de

aus BTH Heimtex 05/17 (Referenz)