Sikkens Fachhandelstagung

"Sikkens glaubt an die Zukunft des Facheinzelhandels"


Zur Fachhandelstagung von Akzo Nobel kamen rund 100 Vertreter des Einzelhandels sowie drei strategische Partner aus dem Großhandel. Sie erhielten durch Vorträge und Workshops vertiefende Einblicke in die Aktivitäten der Leitmarke Sikkens und der übrigen Marken von Akzo Nobel.

Schöner hätte der Auftakt der Fachhandelstagung 2017 von Akzo Nobel kaum ausfallen können. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich die geladenen deutschen Top-Einzelhändler im idyllischen Fuldatal gelegenen Hotel Kloster Haydau in Morschen. Auf sie warteten Vorträge (siehe Seite 90), Workshops, Produktvorstellungen, eine Craft-Bier-Probe und ein Galadiner. Sikkens-Marketingleiter Stefan Dreesmann hatte eine Geburtstagstorte zum 225-jährigen Bestehen der Profi-Marke dabei, die sich als Leitmarke zusammen mit den übrigen Brands von Akzo Nobel auf einem "Markplatz" präsentierte. Zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung gab es viel Lob und das Versprechen zahlreicher Händler: "Ich komme wieder."

Teilgenommen haben an der Fachhandelstagung rund 100 Vertreter aus 70 Einzelhandelsunternehmen wie Maler, Farben- und Heimtex-Händler sowie drei strategische Partner aus dem Großhandel. Die Einzelhändler repräsentieren nach Angaben Dreesmanns rund 10 % der Gesamtabdeckung. Wie der Marketingleiter deutlich machte, zielt Sikkens darauf ab, in den kommenden drei bis fünf Jahren rund 400 Einzelhändler als Premiumpartner in den aufeinander aufbauenden Stufen Gold, Platin und Diamant zu gewinnen.

Premiumpartner erhalten besondere Unterstützung

Das Premiumpartner-Leistungsangebot setzt auf gezielte Kundenansprache über verschiedene Werbemittel. Es umfasst Schulungsangebote an der Akademie der Farbe sowie markenübergreifende Regalkonzepte für die Produkte der Marken Sikkens, Herbol, Molto, Dulux, Consolan, Hammerite und Xyladecor. Sie sollen die Beratungskompetenz im Handel erhöhen. Hinzu kommt individuelle Ladenplanung.

"Wir glauben an die Zukunft des Facheinzelhandels", machte Vertriebsleiter Profi Stefan Klinker deutlich. Dieser setze sich deutlich von der Großfläche ab, weil er den Endverbraucher kompetent berate, was der auch honoriere. Zur Unterstützung bietet Sikkens verschiedene Beratungsinstrumente wie Farbtrends in dem Buch Color Futures 2017, ein neues modulares Markenregal sowie Gestaltungsideen für das Schaufenster an. Die Beratung spielt auch bei der Akademie der Farbe von Akzo Nobel eine zentrale Rolle. So steht unter anderem das Seminar "Neues Wohngefühl. Der perfekt gestaltete Innenraum." für Mitarbeiter im Facheinzelhandel auf dem Programm der Bildungseinrichtung.

Sikkens ist die Leitmarke für den Profi

Das Facheinzelhandelskonzept schließt alle Marken von Akzo Nobel mit ein. Leitmarke aber bleibt Sikkens für die Hauptzielgruppe Profimaler. "Sikkens ist unsere Nummer eins hinsichtlich der Qualität", erläuterte Horst Diekhöner, Verkaufsleiter Facheinzelhandel Akzo Nobel. Die ebenfalls sehr starke Marke Herbol stehe dagegen eher für Standardprojekte. Mit dem gesamten Markenangebot würden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden vom Profi bis zum Verbraucher bedient. Damit decke Akzo Nobel den gesamten Markt zielgerichtet ab.

Sikkens ist nicht nur Leitmarke für den Profi, sondern auch die älteste Marke im Portfolio von Akzo Nobel. Ihr Bekanntheitsgrad liegt bei 81 %. Sie wurde vor 225 Jahren von Wirt Willem Sikkens im niederländischen Groningen gegründet. "Im Jubiläumsjahr macht sie sich chic", kündigte Dreesmann an. Mit den neuen Etiketten soll der Premiumanspruch unterstrichen werden. Die Lacke und Lasuren erhalten in acht Kategorien eigene Farben, um die Unterscheidung zu erleichtern. Die Gebinde im neuen Look werden stufenweise in den kommenden zwölf bis 18 Monaten über die Großhandelslager eingeführt.

Eine Überraschung hatte Dreesmann in eigener Sache parat. Er kündigte an, Sikkens zum 1. Juni 2017 auf eigenen Wunsch zu verlassen. Nach einer beruflichen Auszeit von rund sechs Monaten wolle er sich beruflich neu orientieren. Auf dem "Marktplatz" stand er den Handelskunden noch einmal mit Sachkenntnis und Kompetenz Rede und Antwort - ebenso wie die übrigen Brand Manager der Akzo-Nobel-Marken, die ihre Neuheiten sowie PoS-Gestaltungen vorstellten.

cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 05/17 (Marketing)