Oeko-Tex Service GmbH

Oeko-Tex zertifiziert nun auch Leder


2017 wird Oeko-Tex ein Vierteljahrhundert alt. Die wichtigste Neuheit in diesem Jahr: Nun wird auch Leder zertifiziert.

Der Oeko-Tex Standard 100 - seit November 2016 "Standard 100 by Oeko-Tex" - zertifiziert Textilien oder textile Roh- und Zwischen-produkte sowie Zubehör. Seit Anfang 2017 können auch Lederprodukte das Zertifikat erhalten. Alle Erzeugnisse, die das Siegel tragen, wurden auf Schadstoff-rückstände getestet. Die unabhängige Zertifizierung erzeugt Glaubwürdigkeit der Hersteller gegenüber den Konsumenten.

Seit 25 Jahren arbeitet die Oeko-Tex-Gemeinschaft daran, Vertrauen beim Verbraucher zu schaffen. Bislang war das Angebot auf die Zertifizierung von Textilien beschränkt, jetzt können auch Lederprodukte nach eingehender Prüfung das Öko-Siegel erhalten. Mit dem "Leather Standard by Oeko-Tex" werden Lederprodukte wie z.B. Bekleidung, Schuhe, Polstermaterialien sowie Mischprodukte aus Textilien und Leder zertifiziert. Die Anforderungen des Kriterienkatalogs für Leder sind ähnlich streng wie die des Standard--Katalogs. So werden gesetzliche Reglementierungen erfasst sowie zusätzliche gesundheitsbedenkliche Chemikalien, selbst wenn sie noch nicht gesetzlich reglementiert sind. Bei Produkten, die sowohl aus Leder als auch aus Textilien bestehen, entscheidet der Hauptbestandteil, welche Zertifizierung ansteht - untersucht wird jedoch das vollständige Produkt mit allen Bestandteilen.

Weitere Infos zu Anpassungen und Neuerungen der Siegels auf www.oeko-tex.com.
aus BTH Heimtex 05/17 (Wirtschaft)