CHT Gruppe

Eindeutige Kommunikation unter einer Dachmarke


Tübingen. Der weltweit operierende Produzent von Spezialitätenchemie CHT hat seine neue Corporate Identity und seinen neuen Unternehmensauftritt vorgestellt. Künftig wird die Unternehmensgruppe weltweit einheitlich unter einer Dachmarke als CHT Gruppe auftreten.

Die CHT Gruppe ist ein mittelständischer Global Player für Spezialitätenchemie und weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT R. Beitlich GmbH in Tübingen ist Hauptsitz der Gruppe. Ihre Produkte verbessern die Qualität, die Funktionalität und die Performance verschiedener Produkte, unter anderem von Textilien, sowie von Reinigungs- und Pflegeprodukten im Bereich der Konsumgüterindustrie. Die Gruppe ist mit eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch mehr als 20 eigenständige Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2016 mit rund 1.900 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 420 Mio. Euro.

Durch das Wachstum entstand allerdings auch eine bunte Vielfalt von Unternehmensnamen. Zudem entschied man sich vor einigen Jahren für ein Kombinationslogo aus zwei Unternehmensnamen, CHT und BEZEMA, das nach eigener Auffassung heute zunehmend Verwirrung stiftet und nicht mehr zeitgemäß ist. Ein einheitlicher Auftritt für alle Niederlassungen und die gesamte Unternehmensgruppe wurde deshalb als unabdingbar angesehen.

Dr. Frank Naumann, CEO bei Beitlich, gab für die Neupositionierung eine klare Richtung vor: "Sie muss eine klare und eindeutige Kommunikation ermöglichen. Darüber hinaus muss sie den Ruf wie Donnerhall, den sich die CHT Gruppe als Spezialist für Textilchemikalien erarbeitet hat, auch auf andere Marktsegmente übertragen lassen." Um das zu erreichen, wurden der Markenkern, die Positionierung und die eigenen Stärken herausgearbeitet - zentrale Elemente eines erfolgreichen Markenauftritts.

Ziel dieses neuen Unternehmensauftritts ist es dem Unternehmen zufolge, "die Aktivitäten am Markt weiter zu stärken und als moderne, zukunftsorientierte und vor allem einheitliche Unternehmensgruppe aufzutreten". Hierbei soll vor allem das neue Logo für mehr Klarheit sorgen und mit dem Claim "Smart Chemistry with Character" gibt die CHT Gruppe ein aussagekräftiges Markenversprechen, auf das Geschäftspartner weltweit bauen können.

Um Kunden und die Öffentlichkeit gezielter ansprechen zu können, wurde unter der Dachmarke CHT eine vereinfachte Markenstruktur mit drei Untermarken geschaffen: "Textile Solutions", "Industry Solutions" und "Science & Service Solutions". Textile Solutions ist die neue CHT Marke für Textilhilfsmittel, Textilfarbstoffe und das Textile-Care-Sortiment. Zukünftig werden mit der Marke "Bezema Colour Solutions" die weltweiten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Farbstoffe und Pigmente gemeinsam im Paket mit Färberei- und Druckereihilfsmitteln gebündelt und gestärkt. Die Niederlassung in der Schweiz bleibt weiterhin das Kompetenzzentrum für Textilfarbstoffe in der gesamten CHT Gruppe.

Industry Solutions ist die neue CHT Marke, mit der zukünftig alle Angebote und Leistungen in den "nicht textilen" Marktsegmenten beworben werden. Science & Service Solutions bildet die neue Marke, unter der die starken CHT-Serviceleistungen zukünftig weiter ausgebaut und positioniert werden. Die CHT möchte ihren Kunden verstärkt in Forschung & Entwicklung, Produktsicherheit und mit analytischen Services unterstützen. Die Beratung des Brand- und Retail Managements wird von nun an ebenfalls unter dieser Marke positioniert.

Als weitere Bestandteile der neuen Corporate Identity wird zukünftig eine charakterstarke Bildsprache verwendet und mit "Yes- und No-Statements" eine eindeutige Positionierung erfolgen. Die CHT Gruppe sagt klar, wofür sie steht und wofür nicht. Sie wird so eindeutig kommunizieren, was Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner erwarten können. In den kommenden Monaten wird das neue Erscheinungsbild weltweit eingeführt.
aus Haustex 05/17 (Marketing)