Haustex persönlich

Robin Morgenstern: Ein Plädoyer für die EU


Robin Morgenstern verfügt über zwei Schulabschlüsse. In den USA erreichte er 1990 den High-School-Abschluss und zwei Jahre später das Abitur in Hamburg. Nach dem anschließenden Zivildienst absolvierte er bis 1995 das BWL-Grundstudium an der Uni Hamburg. Fürs Hauptstudium hörte er an der Universität Amsterdam und an der Yonsei-Universität im südkoreanischen Seoul. 1997 schloss er sein Studium mit dem Master in Betriebswirtschaftslehre ab. Direkt danach wechselte Robin Morgenstern in das elterliche Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Michel Morgenstern ist er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens im schleswig-holsteinischen Rellingen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Die Branche ist sehr innovativ und es gibt ständig Verbesserungen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Der Erfolg ist immer eine Teamleistung. Am Anfang steht eine Idee, die durch viel Arbeit, Kreativität und Fleiß umgesetzt wird.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Früher wollte ich gerne Pastor oder Lehrer werden. Heute habe ich keinen anderen Traumberuf mehr, außer dem eigenen.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Nikolaus H. Blome ist ein deutscher Journalist, Kommentator und Autor.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Dein Leben ist kostbar - geh vorsichtig damit um!

Wie definieren Sie Glück?
Glück ist eine Art des Wohlfühlens. Es entsteht, wenn man sich Zuhause fühlt, gesund ist und einen tollen Freundeskreis hat.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Gerne würde ich viele Dinge besser können. Zum Beispiel Zeichnen oder ich würde gerne Windsurfen lernen.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Wenn jemand wirklich sein Bestes gegeben hat, und das Ergebnis ist trotzdem falsch, dann habe ich überhaupt kein Problem damit.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Loyalität, Humor und Intelligenz.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Loyalität & Humor.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Zuverlässigkeit, Kreativität und Loyalität.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Privat: Tischtennis, Zeichnen, Gartenarbeit. Geschäftlich: Kundengespräche und Entwicklung von Ideen.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Deutschland bei gutem Wetter. Gibt es etwas Schöneres als ein Bad in der Ostsee an einem warmen Sommertag? Oder eine Wanderung in den Bergen? Empfehlenswert ist auch Skifahren im Harz.

Wie können Sie am besten entspannen?
Beim Sport, Wandern, Zeichnen, Zusammensein mit lieben Menschen.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Lasagne, Pizza, Spaghetti Bolognese, Currywurst, Steak, Pommes. Hört sich alles schrecklich gesund an.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Meine Eltern und meine Frau. Sie haben mich in jeder Lebenslage immer voll unterstützt.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Mich bewegt sehr die aktuelle Krise der EU. Wir dürfen niemals vergessen, dass im letzten Jahrhundert in Europa zwei Weltkriege ausbrachen, mit Millionen von Toten und dem Genozid. Die EU wird 60 Jahre alt und hat großen Teilen Europas Frieden, Freiheit, Wohlstand und Sicherheit gebracht. Dies gilt es zu erhalten.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche allen die dies lesen und mir selbst vor allem Gesundheit, Lebensfreude und dass wir weiterhin in Frieden, Sicherheit und Freiheit leben.
aus Haustex 05/17 (Personalien)