Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Fachübergreifend, zuverlässig, hochwertig – der Kunde dankt es


Raumausstatter Olaf Niermann über seine Motivation, mit anderen Gewerken zusammenzuarbeiten, die Schwierigkeiten und die Erfolge

"Es ist nicht ganz einfach, an Auftrags-vergaben größerer Unternehmen oder Hotels heranzukommen. In unserer ländlichen Struktur funktioniert vieles über persönliche Kontakte. Man kennt sich, das macht das Leben bei einigen Aufträgen leichter. Neue Kunden zu erreichen, ihr Vertrauen zu gewinnen, ist dagegen eine größere Heraus-forderung. Deshalb arbeite ich unter anderem mit fünf anderen Handwerkern in einem Verbund unter dem Namen Handel & Handwerk zusammen.

Zu dieser Gruppe gehören außer uns ein Schreiner, ein Fliesenleger, ein Elektriker, ein Sanitärfachmann und ein Parkettleger. Durch diese Gruppe gibt es immer wieder Synergie-effekte, man nimmt sich gegenseitig mit. Die Erfahrung zeigt, dass dies wahrgenommen wird und plötzlich Kunden auf uns zukommen, die vorher nie in Erscheinung getreten sind. Seit vier Jahren arbeiten wir in diesem Verbund zusammen, befinden uns aber in vielen Bereichen noch in den Startlöchern. Am 30. April wurden zwei große Schauräume in der Fußgängerzone der Innenstadt wiedereröffnet, komplett renoviert und werden nun von allen sechs Mitgliedern bespielt. Bislang dienen diese separaten Räume als Schaufenster, die Ausstellung wird nach Bedarf und auf Nachfrage geöffnet. Aber noch in 2017 planen wir, einen Schausonntag einzurichten, um den Endkunden mit regelmäßigen Öffnungs-zeiten noch mehr Service zu bieten. Und dann wollen wir auch eine gemeinsame Webseite kreieren...

Olaf Niermann, hier mit seiner Ehefrau Ute, ist Inhaber des Fachgeschäfts Mennemann Exklusives Wohnen in Billerbeck. Ein Portrait seines Unternehmens lesen Sie in BTH Heimtex 3/17.

Insgesamt gilt: Nur über Qualität und Zuverlässig-keit kommen wir ans Ziel. Unser Kunde sucht nicht immer den günstigsten Preis, sondern das Motto lautet eher: Alles aus einer Hand. Gesucht wird ein Raumausstatter, der sich kümmert, der fachübergreifend denkt und entsprechend handelt. Das wird honoriert."

aus BTH Heimtex 06/17 (Handwerk)