Lofec

Elektrische Fußbodenheizung mit Freigabe für Parkett und Designbeläge


Das gab es bisher nicht: ein elektrisches Fußbodenheizsystem, das von verschiedenen Bodenbelagsherstellern die Freigabe für Parkett und PVC-Designbeläge erhalten hat. Das Produkt kommt von der Firma Lofec und ist eine nur 0,5 mm dicke Heizbahn, die als Zusatzheizung oder als alleiniges Heizsystem bei der Sanierung im Altbau oder in Neubau-Räumlichkeiten eingesetzt werden kann.

Das Heizsystem ist vielseitig installierbar, als Wandheizung oder Deckenheizung beispielsweise. Aber auch im Fußboden erfüllt es seine Aufgabe. Und das nicht nur unter einem Fliesenbelag. Führende Hersteller von Designbelägen gestatten die Verlegung ihrer Böden auf dieser Elektroheizung. Project Floors gibt seine Kollektionen "@home" und "@work dafür frei, Objectflor seine Beläge der Kollektion Expona Domestic, DLW Flooring seine Linoleumböden und Windmöller Flooring Products sowohl die Pureline Bioböden als auch die Wineo Design- und Laminatböden.

Auch die Parkettindustrie hat Produkte für die Lofec Flächenheizung freigegeben. Uneingeschränkt nutzen lassen sich demnach die Kollektionen von Meisterwerke Schulte und das Haro-Sortiment von Hamberger Flooring.

Grundsätzlich will die Lofec Flächenheizung mit einer sehr geringen Aufbauhöhe und ihrer Verletzungstoleranz punkten. Intelligente Bodentemperaturfühler bestimmen und überwachen zudem die maximale und minimale Temperatur. Sowohl in der Aufheizphase als auch in der Mittel- und Endphase lassen sich durch ein sehr homogenes Temperaturprofil Wärmeunterschiede von nur 1,5 °C einstellen. Eine Begrenzerfunktion sichert das System zusätzlich ab. Hohe Temperaturschwankungen, die gerade bei Designbelägen und Holzböden Schäden verursachen könnten, werden so vermieden.
aus Parkett Magazin 04/17 (Sortiment)