11. Fachmesse Estrich-Parkett-Fliese (29. Juni bis 1. Juli), Feuchtwangen

Branchentreffen der bodenlegenden Gewerke

Zum 11. Mal veranstaltet die Bayerische Bauakademie vom 29. Juni bis 1. Juli die Fachmesse Estrich-Parkett-Fliese (EPF). Den Fachbesuchern der Messe - vor drei Jahren kamen mehr als 4.000 - zeigen mehr als 200 Aussteller ihre aktuellen Produkte. An drei Tagen wird das Messegelände in Feuchtwangen in diesem Jahr wieder zum Branchentreffpunkt für alle bodenverlegenden Gewerke.

Diese Fachmesse hat einen ganz besonderen Charme: Insgesamt stehen auf der EPF 16.200m2 Ausstellungsfläche für die Themenfelder Estrich, Parkett, keramische Fliese und Zubehör zur Verfügung. Die viel beschworene gewerkeübergreifende Zusammenarbeit ist in Feuchtwangen längst Realität.

Was zeichnet die EPF aus?

Die Messebesucher erwartet ein interessanter Mix aus Ausstellung und Hands-on-Vorführungen der Maschinen und Geräte. Die Geschäftsführerin der Bayerischen Bauakademie, Gabriela Gottwald, bringt es auf den Punkt: "Gerade die Mischung aus Praxis und Fachinformationen ist für die Besucher ein gelungener Nutzen." Bei der Organisation der Messe wird Gottwald von der neuen Marketingleiterin Claudia Sabine Güray unterstützt. Diese ist für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen zuständig und betreut auch die EPF.

Die Messe wird extern als sehr wertvoll eingestuft: "Feuchtwangen ist für den Industrieverband Werkmörtel und seine Mitglieder ein absolutes Highlight. Alle drei Jahre können wir unsere Produktinnovationen praxisnah dem Fachpublikum vorstellen. Diesen Branchentreff darf man nicht verpassen", sagt Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik beim IWM. Herbert Geier, Marketingleiter bei Collomix, gefällt die Nähe zum Kunden: "Im Unterschied zu großen Messen wie der BAU in München, auf denen der Besucher eher anonym ist, haben wir auf der EPF einen außergewöhnlich intensiven Kontakt zu einer unserer wichtigsten Zielgruppen. Die Fachmesse zeichnet sich durch ein angenehm familiäres Ambiente aus - genau der richtige Ort für professionelle Expertise, fachlichen Austausch und nette Gespräche."

Sehr treffend auf den Punkt bringt es Patricia Glass, Vorstand bei Glass: "Die EPF ist alle drei Jahre ein absolutes Pflicht-Event. Die gesamte Fußbodenbranche trifft sich in Feuchtwangen. Die Messe ist nicht nur geeignet, um Neuheiten zu präsentieren, sondern auch eine gute Plattform für Gespräche mit Kunden und Mitstreitern."

Alles rund um den Boden

Besucherzielgruppen sind neben dem bodenlegenden Handwerk, Industrie, Zulieferer und Handel von Bauchemie, Baustoffen, Bodenbelägen und Maschinen sowie Sachverständige, Verbände und Organisationen. Zu den präsentierten Warengruppen gehörten in den vergangenen Jahren Baumaschinen, Bodenbeläge, Reinigungstechnik, Werkzeuge und Zubehör.

Dazu kommen Dämmsysteme, Klebstoffe, Reinigungs- und Pflegemittel, Systemlösungen, Software, Fachpublikationen, Bodenbearbeitungsmaschinen und Schutzausrüstung.

Für 2017 haben sich 116 Aussteller aus dem Geschäftsfeld Estrich, 39 Aussteller aus dem Bereich Parkett, 32 für keramische Fliese und 22 für sonstige Gewerke angemeldet, so Güray (Stand April).
Verbände stellen sich vor

Wie schon 2014 ist im Hauptmessezelt eine Kommunikationsinsel als Anlaufstelle für Besucher. Hier finden Live-Events und Präsentationen von Ausstellern und Fachverbänden statt. Neben den Ausstellungshallen trägt auch in diesem Jahr wieder der weitläufige Außenbereich dazu bei, dass Besucher Maschinen und Werkzeuge hautnah im Einsatz erleben und ausprobieren können. Eine Reihe von Fachvorträgen vertieft das Wissen rund um Spezialthemen.

Traditionelles
Abendprogramm

Nach einem gelungenen Messetag hält die EPF beim Abendprogramm an zwei lieb gewonnenen Traditionen fest: Am Donnerstagabend gibt es mit dem "EPF-Treff" einen Biergartenabend mit fränkischen Spezialitäten und Musik. Einen Tag später folgt der Galaabend "EPF at night". Der Galaabend bildet auch den feierlichen Rahmen für die Verleihung des Deutschen Estrichpreises vom Bundesverband Estrich und Belag (BEB).

Praktische Messe-App

Erstmal hat die EPF eine Messe-App aufgelegt, mit der man Zugang zu vielen wichtigen Informationen hat. Features wie Ausstellerlisten, Messeprogramm, Hallenplan, Merkliste und Veranstaltungsnachrichten erleichtern die persönliche Messeplanung. Die Messe-App gibts unter www.epf-messe.de.

EPF auf einen Blick
Profil: 11. Internationale Messe Estrich-Parkett-Fliese (EPF)
Veranstalter: Service- und Verlagsgesellschaft des Bayerischen Baugewerbes mbH
Öffnungszeiten: Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 16 Uhr
Ort: Gelände der Bayerischen Bauakademie, Ansbacher Straße 20, Feuchtwangen
Aussteller: 200 Aussteller aus dem Estrich-, Parkett- und Belaggewerbe
Besuchererwartung: rund 4.000 Fachbesucher
Ausstellungsfläche: über 16.200 m2
Zielgruppe: Estrichleger, Bodenleger, Parkettleger und Fliesenleger
Eintrittspreis: 22 EUR (Jugendliche bis 14 Jahre frei)
Veranstaltungs-Rhythmus: alle 3 Jahre
Weitere Infos: www.epf-messe.de
Träger:
-Bundesverband Estrich und Belag (BEB)
-Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB),
-Bundesfachschule Estrich und Belag (BFS)
-Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF)
-Fachverband Fliesen und Naturstein im ZDB
-Landesfachgruppe Fliesen und Naturstein im Landesverband Bayerischer Bauinnungen
aus FussbodenTechnik 04/17 (Wirtschaft)