Alferpro: Geglückter Markteinstieg

Positive Resonanz auf neue Marke

Seit Juni 2016 gibt es mit Alferpro eine neue Marke für Fliesen-Profile und Abdichtungssysteme. Neun Monate nach der Markteinführung zieht Vertriebsleiter Christian Grünendahl ein positives Fazit: "Als wir Alferpro starteten, kannte uns keiner. Das hat sich schnell geändert. Sowohl im Handel als auch bei Verarbeitern ist unser Angebot sofort auf -großes Interesse gestoßen."

Schon kurz nach der Markteinführung konnte das Unternehmen die ersten Kopflistungen bei Eurobaustoff und Hagebau vermelden. Nach dem erfolgreichen Messeauftritt auf der Cersaie 2016 folgten zahlreiche weitere Listungen bei Baustoff- und Fliesenfachhändlern. Zuletzt sind die Niederlassungen von Hermann Bach sowie bei Nerlich & Lesser dazugekommen. Alle Händler werden derzeit sukzessive mit attraktiven Muster-Ständern und weiteren POS-Materialien ausgestattet.

Neues Lager, neue Märkte

Mit derart positiver Resonanz und einer entsprechend hohen Nachfrage hatte niemand im Unternehmen gerechnet. Im Herbst ist es dadurch sogar bei einigen Produkten zu kurzfristigen Lieferengpässen gekommen. Um die schnelle Verfügbarkeit aller Produkte zu gewährleisten, wurden die Produktionskapazitäten ausgebaut und größere Lagerflächen geschaffen.

Neben dem deutschen Markt will das Unternehmen die Marke Alferpro auch im europäischen Ausland etablieren. In Italien ist bereits ein flächendeckender Vertrieb durch verschiedene Handelsvertretungen gewährleistet. In Österreich und der Schweiz werden im Laufe des Jahres weitere Vertretungen aufgebaut.

Neue Produkte in der Planung

Derzeit arbeitet Alferpro bereits an der Entwicklung neuer Produkte, die im Herbst 2017 auf der Cersaie dem Fachpublikum vorgestellt werden. Neben einer Innovation bei Treppenstufen-Profilen wird das Sortiment um neue Farben und Dekore ergänzt. Ein Programm für die Zielgruppe Bodenleger ist in Planung und wird voraussichtlich Anfang 2018 eingeführt.
aus FussbodenTechnik 04/17 (Wirtschaft)