Copa eG

"Copa startet in eine neue Ära"


Für die Mitglieder markierte die Generalversammlung der Copa den Startschuss für die Neuausrichtung der Kooperation. Neben einem neuen Aufsichtsrat wurden ein neues Logo und der neue Internetauftritt präsentiert.

Im Mai kamen die Mitglieder der Copa in Mannheim zur Generalversammlung zusammen. Das Treffen sollte inhaltlich und personell den Startschuss zur Neuausrichtung der Großhandelskooperation markieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese findet unter einem neu gewählten Aufsichtsrat statt. Neben dem alten und neuen Vorsitzenden Martin Geiger (Geiger) gehören diesem als seine beiden Stellvertreter Eberhard Liebherr (Ketterer + Liebherr) und Ingrid Veeser (Veeser) an sowie Christina Engelhard (Engelhard), Alexander Spörr (Spörr), Christian Endres (Ruhe), Markus Weigel (Weigel) und Thomas Hellmond (Fries).

"Die Branche steht vor großen Herausforderungen. Themen wie die Digitalisierung, eine effektive Marktbearbeitung oder die Entwicklung und Markteinführung zugstarker Produkte halten Handel und Industrie gleichermaßen auf Trab", stellte der Geschäftsführende Vorstand Josef Führes fest. Nur im Zusammenschluss schaffe man für alle Akteure attraktive Synergien. Mit aktuell 46 Unternehmen an 132 Standorten und 3.000 Mitarbeitern, davon 500 im Außendienst, verfüge die Copa über Potenzial, das stärker ausgeschöpft werden soll.

Als "Allianz der freien Großhändler" bilde man einen attraktiven Gegenpol zu den großen Zusammenschlüssen, beschrieb der Vorstandsvorsitzende Geiger die Vorteile des Verbundes und definierte gleich das neue Selbstverständnis der Kooperation: "Die Copa wird für Händler und Hersteller von Bodenbelägen und Heimtextilien das Schwungrad für Wandel und Wachstum." Optisch symbolisiere das neue runde Logo diese Schwungrad-Funktion. Die neugestaltete Webseite wurde ebenfalls präsentiert.

In enger Zusammenarbeit mit der Industrie will die Copa zukünftig die gemeinsame Vermarktung und Kollektionierung ausbauen. Für Mitglieder bedeute das Synergien in der gemeinsamen Marktbearbeitung, Wissenstransfer, Beratungsleistungen sowie attraktive Konditionen und Rabatte. Auch Hersteller könnten von zahlreichen Vorteilen profitieren, darunter die hohe Marktdurchdringung, die Ausfallsicherung durch Delkredere oder eine abgestimmte Sortiments- und Produktpolitik mit zentraler Ausmusterung.

Neben bestehenden Produkten will die Kooperation zukünftig auch eigene Designs kreieren und vermarkten. "Die Copa versteht sich hier als Multiplikator: Wir sind über unsere Mitglieder nah am Markt und suchen mit unseren Trendscouts und Designern kontinuierlich nach dem Mainstream von morgen", erläuterte Führes.


Daten + Fakten
Copa
Copa eG
65719 Hofheim-Wallau
Tel.: 06122 / 53 08-0
www.copa-eg.de

Aufsichtsratsvorsitz: Martin Geiger
Geschäftsführender Vorstand: Josef Führes
Ehrenamtl. Vorstände:
Claus Hoffmann
Dieter Sandmeier
Gesellschafter: 20 mit 46 Großhandelsunternehmen, 132 Standorten, ca. 500 Mitarbeiter im Außendienst
Verbreitungsgebiet: D/A/CH, Frankreich, Italien
Außenumsatz der
Mitgliedsunternehmen: 700 Mio. EUR
aus BTH Heimtex 07/17 (Wirtschaft)