Anker Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG

Anker nimmt das Hotel-Segment in den Fokus


Anker stellt sich nach dem Weggang von Co-Geschäftsführer Erwin Landherr neu auf. Im Vertrieb fokussiert sich der Teppichbodenhersteller jetzt auch auf das Hotelsegment, damit sich Umsatz und Gewinn wieder erholen.

Objektteppichboden-Spezialist Anker ist mit dem Jahr 2016 insgesamt nicht zufrieden. Auf der Jahrespressekonferenz in Düren musste Geschäftsführer Gerd Hoffe einen Umsatzrückgang von 5,2 % auf 51,8 Mio. EUR bekannt geben. Der niedrige, sechsstellige Gewinn bleibt unter Vorjahr. Trotzdem wurden u.a. 2,5 Mio. EUR in den neuen Standort des Tochterunternehmens Pikumag im thüringischen Pößneck investiert.

Für das unbefriedigende Ergebnis des Geschäftsjahres gibt es unterschiedliche Gründe. So hält die Absatzschwäche bei textilen Belägen an. Im traditionellen Objektgeschäft sanken die Erlöse bei Anker um 5 %. Als Premiumanbieter werde man vom Wettbewerb im erheblichen Maße unter Preisdruck gesetzt. Gleichzeitig schmälerten Sonderbelastungen aus der Neu-bewertung von Vorräten sowie Pensionszahlungen einmalig den Gewinn im Geschäftsjahr 2016.

Neues Führungsteam

Vor diesem Hintergrund stellte der traditionsreiche Webspezialist sein neues Führungsteam vor. Nach der für die Öffentlichkeit überraschenden Trennung vom langjährigen Vertriebs- und Finanzgeschäftsführer Erwin Landherr Ende Mai, wurden die Verantwortlichkeiten neu geregelt und auf mehrere Schultern verteilt: Alexander von Fuchs-Nordhoff, bislang Leiter der Luftfahrt-Sparte, übernimmt zusätzlich die Gesamtvertriebsleitung. Christian Sporleder, bereits seit 14 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortet Finanzen, EDV, Personal und Verwaltung. Beide arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten für Anker. Komplettiert wird das Team um den jetzt alleinigen Geschäftsführer Gerd Hoffe durch Gesamtbetriebsleiter Eike Johannsen und Thomas Riesmeier, zuständig für das Marketing.

Damit besteht die neue Führungsriege aus gestandenen und erfahrenen Anker-Leuten. "Wir im Beirat glauben, dass das Unternehmen mit dieser Neuaufstellung das Ziel erreicht, in Zukunft profitabler zu wachsen als bisher", sprach Aurel Schoeller als Vorsitzender des Beirates den neuen Verantwortlichen das Vertrauen der Eigentümerfamilie Schoeller aus. Gleichzeitig dankte er dem ehemaligen Geschäftsführer Erwin Landherr für seine 14-jährige Tätigkeit. Unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Strategie hätten zur Trennung geführt.

Fokus auf Qualitätsprodukte
und Vertriebssegmente

Ein wesentlicher Teil der veränderten Strategie sind die stärkere Fokussierung auf hochwertige Qualitätsprodukte, die eigene Innovationskraft sowie auf einzelne Vertriebssegmente. Vorbild dafür ist der Erfolg im Unternehmensbereich Luftfahrt (Aviation). Der neue Gesamtvertriebsleiter von Fuchs-Nordhoff hat diesen viele Jahre verantwortet. "Hier konnten wir auch im abgelaufenen Jahre 5 % mehr umsetzen als zuvor", berichtete Geschäftsführer Hoffe. Anker ist in diesem Segmente mittlerweile ein globaler Player und besitzt die wichtige Erstausrüsterlizenz der Hersteller Boeing und Airbus.

Der nächste große Wurf für Aviation ist der völlig neue Bodenbelag Flooro. Der extrem dicht und flach gewebte Teppichboden wirkt wie ein Bodenstoff. Er ist um bis zu 70 % leichter als herkömmliche Teppichböden. Das ist für Fluggesellschaften wichtig, weil jedes Kilo weniger die Treibstoffkosten reduziert.

Jenseits der Luftfahrtindustrie hat Anker im deutschsprachigen Objektgeschäft vor allem in Büros und Verwaltungen eine starke Stellung inne. International gebe es in diesem Bereich noch viel Potenzial, sagte Schoeller. Um das in Zukunft stärker zu nutzen, brauche es die weitere Fokussierung auf einzelne Segmente.

Erste Hotelkollektion

Einer dieser Key Accounts soll der hart umkämpfte Hotel- und Hospitalitymarkt sein, für den Anker bislang keine eigene Kollektion anbieten konnte. Das ändert sich mit der neuen Serie Create Hotel. Wie bei Anker nicht anders zu erwarten, hat sie einen sehr kreativen Charakter, denn sie ist zugleich eine Designstudie. Mit Urban, Pure, Landscape, Mare, und Pop wurden fünf Stilwelten entwickelt, die das Spektrum der textilen Bodengestaltung in diversen Farb-, Design- und Strukturprodukten zeigen. Hintergrund: Hotelinteriors sind heute vielfältiger als früher. Stil- und Materialgrenzen lösen sich über Hotelklassen hinweg auf; auch in der Bodengestaltung, die unterschiedliche Belagsarten kombiniere, erläuterte der Marketingverantwortliche Riesmeier.

Die Kollektion besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus einem breiten Lagerprogramm von 18 verschiedenen Designs und Oberflächenstrukturen in großer Farbvielfalt. Hier finden sich hochwertige Webartikel ebenso wie moderne Flachgewebe, die so genannten Textilhartbeläge. Viele von diesen werden aus solution dyed Faser produziert, die besonders strapazierfähig ist und gute Reinigungseigenschaften aufweist.

Zum anderen zeigt die Kollektion Beispiele für individuelles Druckdesign. Hierbei lassen sich Gestaltungsideen auf sechs verschiedenen Teppichbodenqualitäten und mit drei unterschiedlichen Rückenkonstruktionen realisieren. "Viele unserer Hotelkunden finden gerade die Kombination aus spinndüsengefärbten Produkten in den Zimmern und dem individuellen Design in Lobby, Konferenzsälen und Fluren interessant. Hierfür bieten wir jetzt eine Lösung aus einer Hand", so Gerd Hoffe.

Neues hat Anker auch im Produktbereich der Textil-hartbeläge entwickelt. Die Serien Wave und Curl erweitern die bestehende Kollektion Flat. Wave erscheint in drei verschiedenen Webbindungen und Oberflächen. Allen gemein ist die Verwendung eines melierten, tonigen Farbspektrums. Im Gegensatz dazu zeigt Curl aus der Natur heraus entwickelte Dessinierungen - leicht gerichtet oder richtungsfrei. Typische jacquardgewebte, unterbrochene Schlingenstrukturen geben dem Produkt seine dreidimensionale Tiefe.

Die flachgewebten Beläge sind die am stärksten wachsende Produktgruppe bei Anker. Erfolgreich ist man damit vor allem Erfolg bei jungen Architekten, für die Purismus eine Gestaltungsmaxime ist.

Keine Veränderungen gibt es bei dem seit rund zweieinhalb Jahren geltenden Marken-Konzept im deutschsprachigen Großhandelsvertrieb. Seit Anfang 2015 vertreibt Anker ausschließlich unter Industriemarke. Mittlerweile seien 4.500 Kollektionen verteilt von Cube und Cube Tiles Object Pro, sagte Hoffe. Die zahlreichen Premiumpartner unter den Grossisten setzten das Konzept unterschiedlich um. Während es bei manchen richtig gut liefe, sei bei anderen noch Luft nach oben.
jochen.lange@snfachpresse.de


Daten + Fakten
Anker
Anker Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG
52353 Düren
Tel.: 02421 / 8 04-0
Fax: 02421 / 8 04-200
anker@anker-dueren.de
www.anker.eu

Beiratsvorsitzender: Aurel Schoeller
Geschäftsführer:
Gerd Hoffe
Mitglied der
Geschäftsleitung:
Christian Sporleder
(Finanzen, EDV,
Personal, Verwaltung)
Gesamtvertriebsleiter: Alexander
von Fuchs-Nordhoff
Marketingleiter:
Thomas Riesmeier
Betriebsleiter, Leiter
Qualitätsmanagement: Eike Johannsen
Gründungsjahr: 1854
Umsatz 2016: 51,8 Mio. EUR
Exportquote: 43 %
Mitarbeiter
(inkl. Tochterfirmen): 340, davon 24 Auszubildende, 6 in der Design- und Enwticklungsabteilung, 30 im deutschen Vertrieb inkl. 3 Key-Account-Managern
aus BTH Heimtex 07/17 (Wirtschaft)