Naturinform

Null-Grad-Diele für den einfachen Einbau


Je nach Standort, muss beim Einbau von Terrassendielen im Unterbau ein Gefälle hergestellt werden, damit Regen- oder Reinigungswasser abfließen kann. Gerade bei Sanierungen kann das schwierig werden, wenn die nötigen Zentimeter fehlen.

Abhilfe verspricht Naturinform mit der Null-Grad-Massivdiele "Die Smarte". Das 2,5 %-ige Gefälle ist bei der Neuheit schon eingebaut: Die Oberfläche der Profile ist zur Mitte hin so gewölbt, dass Oberflächenwasser automatisch in die Fugen abgeleitet wird. Dort muss es nur noch von einer passenden Drainageschicht aufgefangen werden.

Die leichte Steigung, die jede Diele zur Mitte hin beschreibt, ist zu gering, um beim Laufen zu irritieren. Sie erhöht sogar die Trittsicherheit, verspricht das Unternehmen. Auf Riffelungen oder Blockstreifen wurde verzichtet. Dennoch sei die Rutschfestigkeit mit dem übrigen Sortiment vergleichbar, das vom TÜV Rheinland getestet und je nach Ausführung in die Rutschhemmklassen R11, R12 und R13 eingestuft wurde.

Mit 19 mm Stärke ist "Die Smarte" die bislang dünnste Diele im Portfolio des fränkischen Unternehmens. Sie hat ein Eigengewicht von 2,7 kg/lfm und eine Belastbarkeit von 400 kg/dm3. Die Unterkonstruktion ist aus Aluminium oder einem robustem Holzverbundwerkstoff. Montiert wird die Neuheit auf 40 mm hohen Basisprofilen mit Klickfunktion, erhältlich in den Standardlängen 3, 4, 5 und 6 m. Sonderlängen bis 13 m sind möglich. Steht nur wenig Platz zur Verfügung, gibt es die Basisprofile auch in 20 mm Höhe.

Angeboten wird die Null-Grad-Diele derzeit in den Farben Braun, Grau und Anthrazit. Gefertigt aus einem Holzverbundwerkstoff, ist sie pflegeleicht und witterungsbeständig. Das Produkt muss weder lasiert noch geölt werden.

Für alle Lamellen, Dielen und Profile von Naturinform liegen Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) vor.
aus BTH Heimtex 07/17 (Sortiment)