Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Nora Systems in der Bewegungskindertagesstätte Mobile, Sachsenheim

Krabbeln, toben, turnen auf Kautschuk


Mobile - der Name ist Programm im Bewegungs-kindergarten in Sachsenheim, wo der natürliche Bewegungsdrang der Kleinen auf vielfältige Weise gefördert wird. Dazu braucht es einen robusten und pflegeleichten Boden-belag. Ökologisch sollte er auch noch sein. Fündig wurde das Stuttgarter Architektenbüro Herrmann + Bosch auf seiner Suche nach dem passenden Produkt bei Nora Systems und seinem Kautschukboden Noraplan Signa.

Die Kita mit angegliedertem Familien-zentrum bietet Platz für sieben Gruppen, in denen Kinder ab einem Jahr betreut werden. In dem klar gegliederten, lichtdurchfluteten Holz-gebäude werden schon die Flure und Erschließungs-wege zu erlebnisreichen Spiel- und Bewegungsflächen.

Auf den rund 1.500 m2 rutschfestem und dauerelastischen Noraplan Signa kann der Nachwuchs gefahrlos rennen, toben und krabbeln. "Der außergewöhnliche Gehkomfort und die angenehme Haptik der Nora Böden haben uns auf Anhieb gefallen. Es ist ein anderes Gehen und Laufen als auf den Linoleumbelägen, die wir in einer anderen Einrichtung eingesetzt haben", so Simone Schäfer, Leiterin des Mobile, "die natürliche Materialanmutung des Kautschuks passt genau in das Gestaltungskonzept."

Der hellgraue Belag wirkt mit seinen charakteristischen Granulat-einschlüssen aus drei harmonisch aufeinander abgestimmten Farbkomponenten zeitlos-elegant und kaschiert zugleich wirkungsvoll Anschmutzungen. Eine zusätzliche Oberflächenbeschichtung ist nicht nötig - und muss demzufolge auch nicht erneuert werden. "Wir wollten aufgrund negativer Erfahrungen mit den aufwändigen jährlichen Grundreinigungen und Neubeschichtungen der Linoleumbeläge, des intensiven Geruchs sowie der unschönen Laufstraßen auf jeden Fall einen unbeschichteten Belag", unterstreicht Schäfer.

Nora Systems GmbH
Der rutschfeste und dauerelastische Kautschukbelag Noraplan Signa bietet die richtige Grundlage für rennende und tobende Kita-Kinder.

Objekt-Telegramm

Objekt: Bewegungskindertagesstätte Mobile,
Sachsenheim
Architekt: Hermann + Bosch, Stuttgart
Fläche: ca. 1.500 m2
Bodenbelag: Kautschukbelag Noraplan Signa,
Farbe 2934
Anbieter: Nora Systems
www.nora.com/de

aus BTH Heimtex 07/17 (Referenz)