Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Caparol in der katholischen Kindertagesstätte St. Margareta, Kenn

Das Farbkonzept gleich mitgeliefert


Die katholische Kindertagesstätte St. Margareta in Kenn bei Trier ist auch wegen ihrer farblichen Gestaltung ein Vorzeigeobjekt. Der Neubau bietet 125 Kindern in sechs Gruppenräumen Platz. Das ganzheitliche Farbkonzept stammt von Sabine Hoffner, Diplom-Designerin im Caparol Farb Design Studio. Es wurde in enger Abstimmung mit dem Architekturbüro Schuh und Weyer sowie der Kita-Leiterin Elke Thul entwickelt.

Weil die Kinder mit Kleidern, Gummistiefeln, Taschen und Spielsachen selbst Farbigkeit in das Gebäude bringen, sprach sich die Kindergartenleitung für ruhige, aber zugleich anregende Farbtöne in der Innengestaltung aus. Hoffner stimmte dann Wandflächen, Bodenbeläge und Schichtstoffe für das Mobiliar farblich aufeinander ab.

Die Betoncharakter der Wände sollte sichtbar bleiben. Um die Oberfläche aufzuhellen, entschied man sich für zwei Lasurbeschichtungen in Graustufen, die etwas lichter sind als der Beton. Sie wurden ohne deckende Grundbeschichtung im Kreuzschlag gebürstet direkt aufgetragen. Das Zusammenspiel von Beton und den aufgehellten Lasuren ergibt eine changierende Oberfläche.

Das Farbkonzept profitiert von der Kombination strukturierter Betonoberflächen, unifarbener Anstriche und glatter Schichtstoffoberflächen. Grauer Beton kontrastiert mit leicht anmutenden Pastelltönen verputzter Wandflächen und kräftigen Akzenten.

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
An den farbigen Einfassungen der Türen lässt sich erkennen, welche Art von Raum sich dahinter befindet.

Auch die Farbauswahl der Bodenbeläge spielte eine wichtige Rolle. Je nach Nutzung wurden den Räumen unterschiedliche Farbtöne zugeordnet. So steht Grün für Gruppenräume und Blau für den Bewegungsraum. Nur im Flur ist der Boden grau. Dort signalisieren Farbflächen um die Türen herum in Gelb-, Grün- und Blaunuancen, welche Art von Raum dahinter liegt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Katholische Kindertagesstätte St. Margareta, Kenn
Architekten: Architekturbüro Schuh und Weyer, Schweich
Farbkonzept: Sabine Hoffner vom Caparol Farb Design Studio
Produkte: Premium Clean, Premium Color, Deco Lasur Matt
Anbieter: Caparol
www.caparol.de

aus BTH Heimtex 07/17 (Referenz)