Caparol an Gebäuden in der Gartenstadt Nürnberg

Mehr Wohnkomfort in historischen Häusern


Gleich einen ganzen Straßenzug hat die Wohnbaugenossenschaft Gartenstadt Nürnberg im Sommer 2015 mit Dämmplatten aus natürlichen Hanffasern ummanteln und mineralisch verputzen lassen. Damit ist sie das erste wohnungswirtschaftliche Unternehmen in Deutschland, welches das Fassadendämmsystem Capatect Natur+ zur energetischen Sanierung an ihren Bestandsgebäuden einsetzt.

Die Idee dazu kam von Murat Baydemir, Geschäftsführer der Firma Baydemir Stuck aus Oberasbach: "Ich bin stets auf der Suche nach neuen Ideen und Produkten, um mich von meinen Mitbewerbern abzuheben." Nachdem Herbert Linz, Verkaufsleiter Süd bei Caparol, die Bauherrn über die Produktvorzüge und Systemeigenschaften informiert und das Denkmalschutzamt grünes Licht gegeben hatte, begann Baydemir Stuck mit der Applikation. Die Häuser erhielten auf 436 m2 Außenwandfläche 100 mm dicke Hanfdämmplatten, die mit einem mineralischen Dickputz beschichtet und anschließend mit Thermosan Fassadenfarbe NQG zweimal gestrichen wurden.

"Natürlich passen pflanzliche Dämmstoffe am besten zur traditionell ökologischen Ausrichtung unserer Genossenschaft", betonte Architekt Johannes Soellner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Gartenstadt Nürnberg. "Die Häuser im Hirschensuhl dürften nicht die einzigen bleiben, zumal sich der Wohnkomfort, wie mehrere Bewohner berichten, durch die energetische Sanierung spürbar verbessert hat."

Im Ergebnis kommt die Dämmmaßnahme sogar dem in der Energieeinsparverordnung formulierten Ziel für vergleichbare Gebäude außerhalb des Denkmalschutzes so nahe, dass eine über 100 mm hinausgehende Dämmplattendicke keine nennenswerte Verbesserung mehr mit sich gebracht hätte. Historische Fassadendetails bleiben erhalten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Gebäude in der Gartenstadt, Nürnberg
Bauherr: Wohnbaugenossenschaft Gartenstadt Nürnberg
Ausführender Betrieb: Baydemir Stuck, Oberasbach
Produkte: Fassadendämmsystem Capatect Natur+, Thermosan Fassadenfarbe NQG

Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 07/17 (Sortiment)