Associated Weavers International NV

Umsatzdämpfer in 2016


Viele Jahre kannte die Umsatzkurve von Associated Weavers nur eine Richtung: nach oben. Der belgische Tufter muss für 2016 aber ein leichtes Umsatzminus von 2,2 % auf 176 Mio. EUR hinnehmen. Das sei eine Folge der generell rückläufigen Märkte und stockenden Absätze, zum Beispiel in Großbritannien. Das hätten andere Regionen nicht vollständig ausgleichen können, berichtete Vertriebsdirektor Jean-Marie Linskens. Auch die ersten sechs Monate 2017 seien verhalten verlaufen.

In Deutschland entwickeln sich die Geschäfte von AW mit dem Großhandel und Filialisten weiterhin positiv. Der Vertriebskanal inhabergeführte Händler sei stabil. Rückläufig war hingegen der Vertrieb über Discounter.

Man weiche aber nicht davon ab, starke Präsenz im Markt zu zeigen mit insgesamt zehn Personen im Außendienst. Das wird untermauert durch mittlerweile 190 Verkaufspunkte in Deutschland, die ihre Ausstellung mit dem Schöner Wohnen-Display von AW schmücken. Erfolge können die Belgier auch vermelden mit ihrem Shop-in-Shop. Mehr als 40 der modularen Systeme aus bis zu acht Elementen seien hierzulande bereits realisiert worden.

Vertriebsdirektor Linskens zeigte sich zuversichtlich, dass die zweite Jahreshälfte 2017 positiver verlaufen werde als die ersten sechs Monate. Die beiden Kollektionen Sensualité 2.0 und Invictus sind im Markt platziert. Auch Vivendi, die allererste Kollektion der Belgier aus solution dyed Nylon (spinndüsengefärbtes Polyamid) werde gut angenommen. Das werde sich positiv auf den Umsätze bis Jahresende auswirken, so Linskens.
aus BTH Heimtex 09/17 (Wirtschaft)